Worum geht es in "Nachtzauber" von Rose Ausländer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Gedicht beschreibt auf eine wunderbare und fast unerklärliche Weise den Zauber einer Nacht. In den ersten beiden Strophen versetzt Rose Ausländer den Leser in eine romantische Stimmung, die zum einen dadurch zustande kommt, dass die Nacht mit rötlichem Mondlicht erfüllt ist und von einem angenehmen Luftzug durchweht wird. Zum anderen werden Sterne und Sternschnuppen durch kristallene Zauberstrahlen umschrieben, wodurch sie einen geheimnisvollen Anklang bekommen. Durch den Besuch eines „Poems“ wird in der dritten Strophe ausgedrückt, dass solch eine Nacht wie eine Muse auf den Dichter wirkt und ihn inspiriert. In der letzten und auch längsten Strophe versinkt die Welt wie durch eine überirdische und unerklärliche Kraft in Schlaf und fängt an zu träumen, da so eine traumhafte Nacht nahezu dazu einlädt. Im Traum sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, und somit ist es einem möglich, Unmögliches zu tun und sogar Fische singen zu lassen.

BrownDynamite
Fragesteller

Haben sie das grad selber geschrieben? Ich finde dass das ihnen richtig gut gelungen ist den wesentlichen Inhalt auszudrücken, danke nun habe ich das Gedicht verstanden :)

earnest  24.02.2015, 17:51

@stefanarnold:
Das ist leider ABGEKUPFERT.
Gibst du bitte die QUELLE an?

Mh Gedichte kann man ja immer divers interpretiren... aber mir sagt es, dass es um träume geht, die uns dichten lassen (poem), durch den gott und den schlaf deute ich es so, dass es gute träume sind, die einen eben gut schlafen lassen und gut tun. die lerche als vogel..symbol der freiheit...versüßt den traum indem sie ihn mit ihren liedern bereichert. und hier übertreibung: auch die fische tun dies- alles ist und macht das leben oder erstmal den traum schön irgendwie. der traum ermöglicht einen eben dieses übertriebene glücksgefühl (unmögliches).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit langjähriger Beziehung

Das Gedicht handelt um eine besondere Nacht, in der der "Nachtzauber" die Welt in ein ganz besonderes Licht taucht und Unmögliches möglich macht.