Nachtschicht in der Ehe?

19 Antworten

Wenn beide nicht einverstanden sind, wird es nicht gutgehen. Arbeitet Deine Frau tagsüber? Dann ist verständlich, dass sie keine Lust hat, jede zweite Woche quasi eine Fernbeziehung zu führen.Dann hilft es ihr ja auch nicht, dass Du tagsüber frei hast.

Mein Mann arbeitet im Wechselschichtsystem.

Als Familie gewöhnt man sich daran. Und es ist definitiv zu schaffen. Hey, du hast anschließend (fest) einige Tage frei (abgesehen von eventuellen Ausgleichsschichten) ... das ist doch wunderbar. Heißt also das jede zweite Woche ein normales Familienleben absolut möglich ist.

Schicht schlaucht enorm, sowohl körperlich als auch psychisch. Egal ob konstant Tagschicht oder Nachtschicht oder Wechselschichtsystem.

Es gibt weltweit genügend Menschen die im Schichtdienst in welcher forma auch immer tätig sind und die weitaus meisten davon führen auch eine in der Regel mehr oder weniger gelungene Beziehung. In diesem Fall aber bringt dir weder meine persönliche Meinung noch die Meinung der anderen User außer der möglichen persönlichen Bestätigung deiner Sichtweise etwas, deine Frau muss deshalb davon noch immer nicht angetan sein. Ergo klärt diese Angelegenheit unter euch beiden und deine Frau sollte vielleicht auch mal daran denken, das Familien durchaus auch unter erheblich extremeren Bedingungen ganz gut funktionieren können und die Seemänner seien hier nur stellvertretend aufgeführt.

Ich finde deine Idee auch nicht schlecht. Vor allem wenn dich deine jetzige Arbeitszeit nervt, verstehe ich nicht was deine Frau dagegen hat.

Ich nehme an, ihr geht zusammen schlafen. Vielleicht möchte deine Frau genau das nicht verlieren?

Ich würde mit ihr noch mal darüber reden und fragen was genau sie daran stört oder bzw. stören würde. Immerhin springt ja auch mehr Geld dabei raus, nehme ich an. Also man kann sich immer gut organisieren, solange man mit einander redet :)

Viel Erfolg Hugo:)

Menschen reagieren recht unterschiedlich auf Nachtschichten. Manche kommen gut damit klar, andere schaffen das rein körperlich langfristig einfach nicht.

Wie das Umfeld damit umgeht, ist nochmal individuell. Es gibt Beziehungen, in denen das funktioniert, und solche, in denen eine solche Lösung undenkbar wäre. Reden und vielleicht auch mal ausprobieren. Keiner kann voraussehen, ob sich das einspielt oder ob auch langfristig dadurch Konflikte entstehen.

Ich persönlich wäre an der Stelle deiner Frau auch etwas unsicher. Immerhin krempelt sich dein Tag-Nacht-Rhythmus dann völlig um, was heisst, dass du auch an deinen freien Tagen eher tagsüber schläfst und nachts wach bist. Dann wiederum bin ich müde, also leben wir aneinander vorbei. Und nicht zuletzt ist zusammen einschlafen in meinen Augen etwas sehr Schönes, das mir bei meinem Partner fehlen würde, wenn er jeden Abend weg wäre.