Nachströmöffnung für Dachschwingfenster?

3 Antworten

Wie wäre es mit einem automatischen Fensteröffner. Der übernimmt das Lüften auf Knopfdruck bzw. nach Programmierung. Dann kannst auf dem Sofa sitzen und das machen lassen bzw. pausieren, wenn es gerade regnet. (bei dem Link hab ich jetzt nicht geschaut ob programmierbar via App).

Sowas hier z.B. https://www.amazon.de/SCHARTEC-Fernbedienung-Fensterantrieb-Kettenantrieb-Fenster%C3%B6ffner/dp/B0CN4N8FNS/ref=mp_s_a_1_5_sspa?crid=1T12KM6Q2EWEJ&keywords=automatischer+fenster%C3%B6ffner+programmierbar&qid=1707644121&sprefix=automatischer+fenster%C3%B6ffner+programmierbar%2Caps%2C308&sr=8-5-spons&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfbXRm&psc=1

Woher ich das weiß:Recherche

Oh Elend... Ihr sollt nicht ständig die Fenster auf haben! Nur kontrolliert:

https://utopia.de/ratgeber/richtig-lueften-im-winter-schimmel-vermeiden_14536/

Schöne Grüße ins hoffentlich verschneite Wien!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Ich habe an meinen Dachschwingfenstern mehrere Öffnungsvarianten. Antischimmel, ist eine ganz kleine Öffnung, Lüften ohne Durchzug, da ist die Öffnung etwas größer, dann Lüften und zuletzt ganz offen. Die Fenster sind auch von Roto.

Eventuell ist es eine andere Bauart. Ich würde mich mal mit einem qualifizierten Fensterbauer in Verbindung setzen.

steveschoenlaub
Fragesteller

Roto meint, man kann es nicht nachrüsten - die Fenster sind aus 2004 …

Lexa1  11.02.2024, 10:25
@steveschoenlaub

Nicht Nachrüsten kann schon sein. Bei uns war es schon beim Einbau so vorgesehen. Sind auch so etwa 10 oder 12 Jahre alt.