Nachnamen ändern?

6 Antworten

Nein kannst du nicht, du kannst natürlich sagen das du vielleicht als Spitznamen genannt werden willst. Aber in denn Unterlagen steht dein richtiger Nachname. Du kannst ihn nur ändern wenn du zum Beispiel missbraucht wurdest. Dann könntest du ihn ändern, aber ist auch nicht so leicht.

M4rcelx04x  21.07.2021, 23:13

Wie zum Beispiel bei denn fall Josef Fritzl, die kinder haben einen anderen Nachnamen. Außerdem kannst du in bei einer Hochzeit ändern wenn du denn Nachnamen deines Mannes annehmen willst

BeviBaby  21.07.2021, 23:18
@M4rcelx04x

Naja, aber das ist denke schon was anderes. Nur weil man missbraucht wurde kann man den Nachnamen soweit ich weiß nicht einfach ändern.

Im Falle Fritzl war es ja so, dass der Name an sich durch sämtliche Medien gegangen ist usw. Dementsprechend wäre es bei Beibehaltung des Nachnamens ja unmöglich für die Kinder gewesen ein 'einigermaßen' normales Leben zu beginnen bzw. zu führen, da jeder sofort allein anhand des Nachnamens merkt 'ah, das sind ja die'.

Auch z.B. die Familie des Amokläufers von Winnenden bekam, zu deren Schutz, eine neue Identität 'bewilligt', sodass sie halt eben nicht dauerhaft mit dieser Straftat etc. in Verbindung gebracht werden.

Aber das hat nichts mit Missbrauch zu tun.

DasNeueProfil  05.08.2021, 19:00
@M4rcelx04x

Auch Fritzl selber durfte "zum Schutz seiner Persönlichkeit" seinen Nachnamen ändern.

LokiRockOfAges  16.08.2021, 23:18
@BeviBaby

Was heißt hier bitte "nur" weil man missbraucht wurde? das ist etwas mega schlimmes und ein sehr berechtigter Grund, seinen Nachnamen ändern zu dürfen, wenn der einen immer wieder triggert und an das Trauma erinnert. Man muss den Leidensdruck, der mit dem Nachnamen in Verbindung steht, halt per Gutachten belegen können.

BeviBaby  16.08.2021, 23:36
@LokiRockOfAges

Sorry, ich meine es nicht böse, aber ich führe Garantiert nicht SCHON wieder eine Missbrauchsdebatte hier auf dieser Seite.
Das läuft in aller Regel nicht sachlich ab.

Deinen Nachnamen kannst du ändern, wenn du z.B. heiratest oder zum Eigenen Schutz kann in bestimmten Fällen der Nachname geändert werden.

Aber Namensänderungen sind kein Wunschkonzert und du kannst nicht einfach deinen Zweitnamen als Nachnamen irgendwo eintragen lassen. Das geht nicht.

Nur weil einem der eigene Nachname "unangenehm" ist, kann er nicht geändert werden.

Änderung ist möglich durch Heirat, Adoption oder Einbenennung.

Ansonsten nur schwerwiegende Gründe (Identitätsschutz zum Beispiel).

LokiRockOfAges  16.08.2021, 23:19

Oder schwerer Missbrauch durch Familienangehörige, die denselben Namen tragen.

Hi,
ist soweit ich weiß nur in Sonderfällen möglich und somit nicht ohne weiteres machbar.

LG

Wie lautet dein Nachname denn und aus welchem Grund willst du ihn ändern lassen? Wenn es nur darum geht dass er dir "unangenehm" ist, dann wirst du schlechte Karten haben, aber es kommt auch drauf an. Wenn du jetzt so einen krassen Namen wie bsp. F*ck oder H*tler hättest, dürftest du ihn aufjedenfall ändern.

Ich habe meinen Nachnamen ändern können, weil ich den Nachnamen von meinem Stiefvater trug, der mich aber über jahrelang hinweg seelisch misshandelt hat und ich so tiefe seelische Wunden davon getragen habe, dass jedesmal den Namen zu hören, mit ihm unterschreiben zu müssen zu einer Qual wurde. Ich hatte ein Gespräch mit der zuständigen Dame vom Standesamt, der ich meine Situation darlegen sollte (vorab schriftlich und auch mit Belegen und Gutachten von Psychotherapeuten u.Ä.) und sie reagierte sehr verständnisvoll ohne mir Steine in den Weg zu legen. Kostenpunkt waren hier 350 Euro, das ist aber noch günstig, das kann bis zu 1000 Euro Gebühren kosten.