Nachmieter will den Mietvertrag widerrufen?

8 Antworten

Verträge sind im allgemeinen bindend sobald die Willenserklärung abgegeben wurde. Widerrufsrecht besteht nur in sehr wenigen Ausnahmen wie zb dem Fernabsatzgesetz oder bei Finanz- und Versicherungsverträgen, dabei im Fernabsatzgesetz auch nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen.

Alles andere hat juergen63225 hervorragend beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es geht um 2 Verträge:

Dein Mietvertrag, den kann der Vermieter auf Wunsch vor Ablauf der regulären Kündigungsfrist beenden, das müsste er aber bestätigt haben, dann hast du damit nichts mehr zu tuen. Wenn er das nicht bestätigt hat, weil der neue Mieter noch nicht unterschrieben hat, dann hast du hoffentich fristgerecht gekündigt mit dem Wunsch im Kündigungsschreiben, früher aus dem Mietvertrag entlassen zu werden. Dann gilt wenigstens die ursprüngliche Frist. (3 Monate bei Mietdauer bis 5 Jahre)

Der Mietvertrag des neuen Mieters, den hast du nicht unterschrieben, das ist ein neues Rechtsverhältnis zwischen ihm und dem Vermieter. Der gilt, bei Kündigung müsste diese die regulären Kündigungsfristen einhalten, zahlt also mindestens für 3 Monate die Miete. Kündigung aus irgendeinem Grund ist kaum möglich, selbst bei Tod des Mieters müssen die Erben fristgerecht kündigen.

loduwa
Fragesteller

Der Mietvertrag zwischen dem neuen Mieter und dem Vermieter haben die beiden ja schon unterschrieben

ToxicWaste  17.11.2020, 07:57

Nur so als Anmerkung: Die Kündigungsfrist für den Mieter ist unabhängig von der Wohndauer immer längstens 3 Monate.

juergen63225  17.11.2020, 08:55
@ToxicWaste

Ausnahme sind Zeitmietverträge. Hat man für 1 Jahr unterschrieben, gilt der Vertrag wie unterschrieben, wenn er bestimmte Voraussetzungen erfüllt, speziell einen Grund für die Befristung.

ToxicWaste  17.11.2020, 10:03
@juergen63225

Zeitmietverträge enden üblicherweise exakt zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Falls aber wechselseitig einfach nur für einen bestimmten Zeitraum die Kündigung ausgeschlossen wird, so beeinflusst dies nicht die Kündigungsfrist als solche.

Sollte er den Mietvertrag unterschrieben haben, ist das sein Problem, und nicht deins

Das kommt auf einige Faktoren an.

In manchen Mietverträgen wird bereits ein Rücktrittsrecht vor Nutzung der Mietsache eingeräumt.

Aber auch darüber hinaus gibt es ein paar Möglichkeiten des Widerrufs binnen 14 Tagen.

Hierzu muss der Vermieter Unternehmer im Sinne des BGB sein, er muss zumindest mehr als ein Objekt vermieten

Der Mieter hingegen muss Verbraucher sein, das heißt die er muss die Wohnung vorrangig zu privaten Zwecken nutzen.

Ist das gegeben, gibt es Gründe, die einen widerruf binnen 14 Tagen rechtfertigen, zB dann, wenn er die Wohnung nicht besichtigt hat oder der Zustand der Wohnung unzumutbar ist.

loduwa
Fragesteller

Mein Vermieter hat nur diese Wohnung zu vermieten, die Wohnung wurde vom Nachmieter besichtigt, es handelt sich um eine komplett neu renovierte Wohnung, Mietvertrag wurde von Nachmieter und Vermieter unterschrieben

DogDiego  17.11.2020, 07:24
@loduwa

Bei dieser Konstellation bist Du raus und es ist somit nicht mehr Dein Problem, sondern allenfalls eines, was den Nachmieter und Vermieter betrifft.

DameDePique  17.11.2020, 07:24
@loduwa

Bliebe nur abzuklären, ob er im Mietvertrag das Recht zum Widerruf vor Einzug eingeräumt bekommt.

Andernfalls gibt es für ihn keine Möglichkeit, vom Mietvertrag zurückzutreten.

Mietvertrag wurde von Nachmieter und Vermieter unterschrieben

Damit bist Du raus aus der Geschichte. Das muss der Nachmieter mit Deinem Ex-Vermieter ausmachen.

loduwa
Fragesteller

Vielen Dank