Nachkommastellen bestimmen Seift?

2 Antworten

Zunächst brauchen wir von Dir:

- gewünschte Genauigkeit

(intern rechnet die FPU bereits mit 80 bit statt 64 Bit double)

- welche mathematischen Funktionen (reichen Grundrechenarten?)

- welche Priorität hat Geschwindigkeit?

(hoch optimierter c++-Code ist bis zu 50000 mal schneller als c#)

- lokal auf dem PC oder im Internet?

Zig Sprachen wie JAVA und php bieten bereits fertige Funktionen an:

- php nimmt String-Variable und bc-Funktionen

- JAVA nimmt BigInt ...

Es gibt Funktionen, die nur sehr langsam konvergieren abhängig von der Größe der Argumente.

Allein zur Berechnung von Pi gibt es über 100 Algorithmen: jeder hat Vor- & Nachteile...

So ab 100000 Stellen ist eine FFT-Multiplikation schneller als eine "Normale"...

Für bestimmte Sonderfälle gibt es hypergeometrische Funktionen...

Erst dann können wir auch genauer antworten...

Es gibt in Swift den Typ Float80, der dir zumindest die maximale Genauigkeit der FPU bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.