nachbarn sind 'stalker'

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, als Stalking würde ich das nicht bezeichnen. Wir haben auch nervige Nachbarn. Die müssen immer alles wissen, besser wissen. Mal Tacheles mit denen reden - auch mit dem Hausmeister zusammen, evtl. de Verwaltung drauf hinweisen. Es gibt immer Querulanten, die meinen, sie dürfen alles. Für eine Anzeige liegt leider noch nicht genug vor. Ihr müsst ja - gottseidank - nicht um Leib und Leben füchten und die Gesetzt sehen erst vor, wenn etwas passiert ist. Sonst ladet sie doch mal zum Kaffee ein, vll. ist sie total einsam...oder oder oder

xAnimexFreakx21
Fragesteller

Sie ist wirklich einsam Oo

aber sie lässt ja auch nicht mit sich reden -_- & Dankeschön ^-^

xAnimexFreakx21
Fragesteller

Sie ist wirklich einsam Oo

aber sie lässt ja auch nicht mit sich reden -_- & Dankeschön ^-^

Wendet euch mal an den Hausbesitzer, am besten gemeinsam mit der Hausbesorgerin und anderen Mietern.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ausgerechnet solche alten, verbitterten Single-Frauen die gefährlichsten Vertreter im Tierreich sind. Also suchen sie sich ihren Ausgleich im sinnlosen Kritisieren anderer Leute. Es ist der Todesstoß, ihre Kritik nicht ernst zu nehmen. Also ernst kann man sie ja gar nicht nehmen, weil die Kritik Müll ist. Aber der Todesstoß ist, nicht wenigstens so zu tun, als würde man sie ernst nehmen. Weil das ihnen Ruhe bringt. Dann denken sie: Okay, heute sind wir wieder losgegangen, haben den und den anderen wegen Grund A und Grund B angekackt, haben uns abreagiert, fühlen uns bestätigt. Ergo: Das Leben ist gar nicht so scheiße. Also finden sie ihre Bestätigung und würden nicht mehr tun, als täglich die Farben eurer Balkonpflanzen oder die Klingeltöne eurer Telefone zu beanstanden. Aber das Unabdingbare beginnt, sobald ihr ihnen sagt, dass ihr Lebenssinn banaler Müll ist, den ihr nicht ernst nehmen könnt. Da werden sie dann unberechenbar. Weil sie das bisher nicht anders kennen. Ihr reißt ihnen den Boden unter ihren Füßen weg. Also müssen sie neuen Halt in ihrem Leben finden. Und sie werden jetzt alles daran setzen, damit ihr nicht anders könnt, als sie ernst zu nehmen. Solche Menschen, die ihr Leben schon abgeschlossen haben, sehen euren Umgang als Herausforderung, wenngleich sie es lieber als nett gemeinten Rat besser verstanden hätten. Aber jemand, der nichts zu verlieren hat, ist ja bekanntlich derjenige, den man lieber nicht als Gegner hat. Oder besser einfach lieber gar nichts mit dem zu tun hat. Und diese Leute haben das einzige, was sie hätten verlieren können, durch euch verloren. Ihre tägliche Beschäftigung, die ihre Leere gefüllt hat. Also könnt ihr euch auf was gefasst machen.
Deshalb: Wenn nochmals genau so einer an euch tritt und euch erzählt, dass ihr den Koran nicht gut genug gelesen habt, ihr aber überzeugter Christ seid, lasst ihn reden, antwortet am besten gar nicht und nehmt es als heiße Luft war. Und fokussiert euch lieber darauf, wie ihr nächstes Mal besser vortäuschen könnt, ihr wärt nicht zu Hause, um ihre leere Präsenz nicht ertragen und damit eure Lebenszeit füllen zu müssen. Aber fokussiert euch niemals auf ihr gehaltloses Gelaber und niemals darauf, dem eine entsprechende entkräftigende Antwort zu geben. Das ist nämlich der schlimmste Ausweg. Lieber klingeln sie heute oder kleben heute drei Zettel und klingeln morgen, weil ihr gestern nicht aufgemacht habt und warum ihr es nicht gemacht habt und kleben einen vierten Zettel auf, warum ihr denn die drei davor nicht abgemacht habt. Also das ist der einzige und sichere Weg, um möglichst schadenfrei mit dieser wandelnden Verbitterung umzugehen. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt.
Ich spreche aus Erfahrung. Diesen Kommentar liest jetzt eine solche Kandidatin mit. Warum? Weil ich es auch erst mit gesundem Menschenverstand versucht habe. Weg B, also Toleranz für Gerümpel wäre wesentlich besser geworden. Sonst lesen sie nachher auch deine Bücher, deine E-Mails, hören deine Anrufe. Belauschen dich auf Toilette. Also alles Dinge, die ein jeder Mensch alltäglich in seinem Leben macht. Sie interessieren sich für dieses Atmen anderer Menschen, weil sie ihr Leben schon lange beendet haben. Aber das machen sie nur, wenn sie sich nicht mehr für Klingeltöne, die familiären Themen, die Farbe der Blumen, die Schlafenszeit der Nachbarn interessieren und sich äußern dürfen. Also seht zu, dass sie letzteres noch dürfen. Sonst machen sie vorletzteres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas nennst du wichtig? Für mich ist das Kinderkacke. Ignorier sie einfach und gut is.

xAnimexFreakx21
Fragesteller

na ja, wenn dir deine privatspähre nicht wichtig ist kann ich auch nichts machen ;)

Fraganti  31.08.2013, 13:24
@xAnimexFreakx21

Privatsphäre im Treppenhaus eines Mehrparteinmietbunkers? Um welchen Planeten handelt es sich in deiner Vorstellung?

xAnimexFreakx21
Fragesteller
@Fraganti

sie lauscht an unserer tür und schreibt auf wann wir gehen und kommen :'D aber gut, wen's nicht stört :'D

Ich würde mal mit deiner mutter darüber reden und dann mit ihr zur polizei oder so. das ist schließlich eure privatsfähre und geht keinem was an. vorhere aber würd ich mal mich mit deiner mutter und dieser nachbarin zsmsetzten um die sache zu klären.