Fenster im Treppenhaus immer offen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja ne richtige NachbARSCHaft!

Der Zettel kann bedenkenlos ignoriert werden.

Nur wenn es ein Dokument vom Vermieter oder der Hausverwaltung ist, muss man sich daran halten.

Aber solche Dokumente und Aufforderungen kommen für gewöhnlich mit der Post/Briefkasten.

Also, was du tun solltest: Wirf den Zettel weg, und schreib selbst einen Zettel mit "Fenster geschlossen halten!" und kleb ihn ans Fenster.

Woher ich das weiß:Recherche

Versuch es doch erstmal mit dem reden und erkläre deinen Standpunkt. Auch wenn das nicht viel hilft, solltest du danach zum Vermieter gehen, kannst du immerhin schon sagen, dass du um eine friedliche Lösung des Konfliktes bemüht warst. Was deinen Standpunkt verstärkt

Vielleicht könnt ihr euch auf einen Kompromiss einigen? 2-3 Mal am Tag ordentlich durchlüften. Was ohnehin am Sinnvollsten wäre.

Leider stößt man da oft auf taube Ohren. Wenn alles reden nichts hilft, dann wende dich an die Hausverwaltung.

Bei uns wird auch im Treppenhaus geheitzt und die Fenster sind offen.

Wenn dann mal alles zu ist, lüften sie ihren Gestank aus der Wohnung in den Flur. Keine Ahnung was in manchen Köpfen so los ist.

tja ... ich kenne das, wir haben Nachbarn die rauchen, und solche die Kochen offenbar ohne Dunstabzug und es riecht oft nach Kohl oder Frittenfett.

Das Treppenhaus ist ja nicht beheizt, und da schadet es nichts, wenn es ein paar Grad kälter ist als in den Wohnungen, dafür aber frische Luft.

Covid Viren mögen auch keine Lüftung.

Ich würde es bei Minustemperaturen nachts auch schliessen, aber ansonsten offen lassen. Da muss man sich wohl ein bisschen arrangieren. Und wenn es darauf hinausläuft dass es mehrmals am Tag gekippt und wieder geschlossen wird.

tc1983
Fragesteller

Ja. Nur wenn ich es um ca. 22:00 schließe, rennt wohl mitten in der Nacht der Nachbar raus um es wieder zu öffnen. Also ist es 24h fast offen.

Martha54  10.08.2022, 17:25
@tc1983

Solche Leute sind einfach nur krank! Suchen Aufmerksamkeit oder Stunk, oder Du beachtest die zu wenig und das ärgert sie. Ich habe das selbe Problem, ich hab es heute mal mit Vaseline am Fenstergriff probiert....denn 4-5 mal am Tag von voll auf auf Kipp ist mir zu mühsam! Ich wohne hier 14 Jahre und habe noch nie die Fenster aufgerissen, wozu auch. Ich kümmere mich auch um keinen, gibt eben überall Irre, nicht mal ignorieren hilft, so stehen die Fenster oft wochenlang offen..Mal sehen, ob Vaseline hilft!! Herrlich!

Wir haben die Griffe in meinem Bestand unter "Strom" gestellt/abgebaut, denn Fenster auf Kipp geht gar nicht, ja auch nicht in den Wohnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung