Nachbarin mit psychose macht mir das Leben schwer. Wie bekomme ich sie eingewiesen ?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich an einen Fachanwalt, der wird die erforderlichen Schritte mit dir besprechen, damit du keine juristischen Fehler begehst, die nachher negativ für dich sein können. Hier muss auch die Hausverwaltung in die Pflicht genommen werden und das Thema muss in die Eigentümerversammlungen kommen, ggf. auch durch eine außerordentliche Sitzung.

Was hat die Verwaltung denn zu Dir gesagt, als Du denen das alles berichtet hast?

Wsa hat die Polizei gesagt und getan, als Du ihnen das berichtet hast?

Schephanie
Fragesteller

verwaltung sagt nicht viel zu. problem besteht auch das meine wohnung eine andere verwaltung hat wie die restlichen bewohner. bin mit beiden in kontakt.. sie meinen sie kümmern sich drum aber passiert ist bis heute nichts. wie gesagt habe alle bilder und beweise geschickt. mir ist auch klar das man in deutschland niemand einfach so aus einer wohnung bekommt, aber ich finde dafür gibt es bei ihr genügen gründe. möchte nicht wissen wie ihre bude aussieht.

polizei ist mehr oder weniger die hände gebunden. muss also erst was passieren. ich soll tagebuch schreiben. was ich die ganze zeit schon tu. anzeige hab ich auch schon gemacht. kam auch noch nichts, wegen Sachbeschädigung. aber denk da kommt auch nichts mehr.

konstanze85  17.11.2016, 14:04
@Schephanie

Nun, DU wirst sie natürlich nicht einweisen lassen können. Das passiert nur, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht und das könnte die Polizeit übernehmen. So ist das ja bei Dir nicht.

Ich weiß nicht, ob es rechtens ist, das müsstest Du mal bei einem Anwalt erfragen, aber eventuell könnte man die Verwaltung eher dazu bewegen sie abzumahnen, wenn Du wegen der Wohnsituation eine Mietminderung ankündigst/androhst. Aber bitte erst vorher informieren, ob Du das überhaupt unter den gegebenen Umständen darfst und in welcher Höhe.

Sie wird ja sicherlich auch nicht auf sich allein gestellt sein und vielleicht einen Betreuer haben. Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit herauszufinden, wer das ist, sodass Du Dich auch mal an diese Prson wenden kannst.

Die Frau kann einem schon leid tun, da sie sehr krank zu sein scheint, aber ich kann auch verstehen, dass das eine unangenehme Wohnsituation ist

Schephanie
Fragesteller
@konstanze85

hat leider keinen betreuer. habe vor paar monaten ihre Psychologin aufgesucht. auch ihr sind die hände gebunden. da meine nachbarin schon seit april nicht mehr zu ihr kommt.

konstanze85  17.11.2016, 14:46
@Schephanie

Du scheinst aber sehr bekannt mit Deiner Nachabrin zu sein, wenn Du sogar ihre Freunde kennst und Namen und Adresse ihrer Psychologin.

Dass Du ihre Freunde auf die Problematik angesprochen hast und sogar  zu ihrer Psychologin gegangen bist, stand Dir zum Beispiel überhaupt nicht zu, das ist ein Eingriff in ihre Privatsphäre und eindeutig übergriffig.  Finde es auch unmöglich, dass Du tatsächlich die Auskunft bekommen hast, dass sie ihre Psychologin seit Monaten nicht mehr aufsucht.

Wenn es für Dich so eine Zumutung ist, dann solltest Du beim offiziellen Weg bleiben und Dich an die nötigen Behörden wenden. Dann versuch es über eine Mitminderung in Absprache mit einem Anwalt.

Notfalls bleibt nur ausziehen.

Aber auf die private und intime Ebene solltest Du Dich auf keinen Fall erneut begeben. Wenn Du Pech hat, geht das gehörig nach hinten los. Auch wenn die Frau sehr krank ist, kann man sich nun nicht alles erlauben, bei Weitem nicht.

Schephanie
Fragesteller
@konstanze85

Die Freunde standen alle bei mir in der Wohnung von ihr ich kenne die Leute nur flüchtig! Das kam von denen aus.. Weil sie  verzweifelt waren und sie seit Wochen nicht mehr erreicht haben .. Da ich den Balkon mit ihr teilen wollten sie von mir wissen was sache ist uns ob ich was Weiss. . Ich hab mich nirgends eingemischt !!! Das lass ich mir hier nicht sagen.

konstanze85  19.11.2016, 13:32
@Schephanie

Ich hab mich nirgends eingemischt !!! Das lass ich mir hier nicht sagen.

Du hast den Psychologen Deiner Nachbarin aufgesucht und mit ihm geredet. Das IST Einmischung und ein massiver Eingriff in die Privatsphäre eines anderen, fremden (nicht zu Deiner Verwandtschaft gehörend) Menschen, der Dir nicht zustand.

Bleib bei dem offiziellen Weg über die Behörden, wenn Dich die Wohnsituation so sehr belastet.

Du kannst sie nicht einweisen. Wenn dann macht das die Polizei, wenn gefahr für Leibund Leben besteht.

Du musst beim Amtsgericht melden was sie so alles anstellt, ob gefahr für deren eigenes Leben oder das Leben fremder besteht.

Geht eine gefahr für dritte von ihr aus und so weiter.

Das wird dann vom Amtsgericht geprüft und dann die Endscheidung getroffen.

Schephanie
Fragesteller

Das ich sie selbst nicht einweisen kann iSt mir natürlich bewusst . .. kennen unser Rechtssystem .  Nur muss es dich irgendwie eine möglichLeiter geben. Man kann doch einen Menschen nicht einfach so in seiner psychose sitzen lassen . die sieht auch immer schlechter aus

Gegen Vermüllung und den Lärm kannst du dich an den Vermieter wenden. Die Sachbeschädigung des Schuhschrankens Anzeige bei der Polizei erstatten.
Wenn ihr den Balkon zusammen nutzt, eine "Wand" aus Pflanzen als Begrenzung oder irgendwas anderes zum  trennen dazwischen stellen.

Ansonsten bleibt nur der Auszug, wenn keiner reagiert.

Schephanie
Fragesteller

ja anzeige verwaltung usw schon alles geschehen. sichtschutz hatte ich dran. der war nach meinem urlaub komplett zerstört. auch da wurde anzeige gemacht

Ich stimme Seanna zu, aus meiner Sicht ist der Sozialpsychiatrische Dienst (je nach Bundesland beim Gesundheitsamt oder Wohlfahrtsverbänden angesiedelt) die nächste Anlaufstelle für Dich. Ich hoffe, da findest Du kompetenten Rat, aber auch Adressen von Spezialisten. Mieterbund und Fachanwalt führen wahrscheinlich nicht weiter, wenn die Person nicht vernünftig denken kann und Du nicht das Ziel verfolgst, sie aus der Wohnung herauszuklagen.