Nachbar trampelt - was soll ich tun?

8 Antworten

leider muss man Trittschallbelästigung weitgehenst hinnehmen

Ich " leide " mit Dir, denn auch ich bin jeden Tag - und das von früh bis nacht - Opfer massiver Trittschallbelästigung einer Familie, die über mir wohnt

dieser Lärm treibt einen in den Wahnsinn und ist wirklich unerträglich !

man kann in Ausnahmefällen aber eine geringfügige Mietminderung ( nur 5 % ) geltend machen.

leider ist damit das Problem nicht gelöst.

darum wäre es definitiv das Beste, wenn Du Dir schnellstmöglichst eine neue Bude suchst

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/trittschall-aufgepasst-bei-altbauten_idesk_PI17574_HI1917663.html

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/trittschallbelaestigungen-koennen-duldungspflichtig-sein_idesk_PI17574_HI775473.html

https://www.t-online.de/finanzen/immobilien/id_73071496/ruhestoerung-durch-trittschall-bgh-urteil.html

https://www.kostenlose-urteile.de/LG-Hannover_9-S-21193_Durchfeuchtungsschaeden-wegen-einer-DachundichtigkeitTrittschallgeraeusche-und-Knackgeraeusche-in-der-Heizung-berechtigen-zu-einer-Mietminderung.news12617.htm

bei hellhörigeren Häusern ist es halt so, das man Nachbarn hört...gut bei uns trampelt keiner gerade aber wenn es ab und zu mal vor kommt und nicht die ganze Nacht, ist es ok...Du wirst wohl kein Haus/Wohnung finden, in der man von seinen Nachbarn nichts hört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LizzaMaus  15.09.2018, 00:19

Das stimmt nicht ganz. Ein Kumpel von mir hat eine 2 ZKB Wohnung von seinen Eltern geschenkt bekommen. Ein Neubau. Da hörst du nix 0,0 ist aber ein sehr hochwertiger Bau.

w60muc13  15.09.2018, 00:22
@LizzaMaus

es kommt natürlich auf die Bauweise darauf an; aber in den meissten Wohnungen hört man was von seinen Nachbarn, vor allem wenn es ruhig ist und das ist mehr nachts, wenn die dann lebendig werden...die Meissten schlafen ab 22.00 Uhr aber es gibt auch Nachteulen und dann hört man halt...

garymen  22.10.2020, 17:42
@LizzaMaus

Da hast du Glück ich werde von Zwei Parteien terrorisiert neben mir und unter mir

LizzaMaus  15.09.2018, 00:25

Da hast du leider recht, die meisten Wohnungen sind hellhörig.

w60muc13  15.09.2018, 00:27
@LizzaMaus

ist so..ich höre wenn jemand hustet oder niest, streitet, oder telefoniert laut...oder naja wenn jemand einen Orgasmus..hat...ist teilweise witzig aber auch nicht unbedingt gut..dann denke ich mir : mich hört man auch! =D also naja..lach! aber das Haus ist hellhörig..bei meiner Oma im Haus hörte man auch Toilettengeräusche...das ist jetzt "hier" nicht..bin ich froh, lach!

Schenke dem Nachbarn ein Puzzlespiel - aber eins mit 5000 Teilen... :)

Versuche mal den Nachbarn oder Vermieter anzuregen, einen Teppich oder anderen leisen Fußboden auszulegen.

Trittschalldämmung einbauen