Nachbar macht den ganzen Tag Lärm, was tun?

6 Antworten

Solange er nicht gegen Gesetze verstößt und die Mietsache nicht nicht bestimmungsgemäß verwendet (zB aus einer Wohnung einen Proberaum für eine Band macht), was aber Sache des Vermieters wäre, hast du da wenig gute Möglichkeiten.

  1. Lärmprotokoll anfertigen.
  2. ggf. mit Geräuchpegelmessung belegen (am besten mit einem Messgerät, es gibt auch Apps fürs Handy, die aber ungenau sind).
  3. Den Mieter und den Vermieter anschreiben (nicht nur ansprechen) und vor allem die Unzumutbarkeit darlegen (mit dem Lärmprotokoll).
  4. Ggf. Mietminderung dem Vermieter ankündigen und anwenden.
  5. Mit dem Mieterschutzbund sprechen wg. weiterer Möglichkeiten.

Wenn alles nicht hilft, bleibt dir leider nur, dir eine andere Wohnung zu suchen.

Ich kann mir das Leiden durchaus gut vorstellen, hatte auch mal einen Rabauken, der allerdings nachtaktiv war und der nach mehreren Polizeieinsätzen dann vom Vermieter rausgeklagt wurde.

Auch tagsübr gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Liegt also permanent eine überdurchschnittliche Geräuschkulisse vor, so kann das durchaus als Störung des Hausfriedens ausgelegt werden. Diese wäre dem Vermieter anzuzeigen mit Fristsetzung zur Abstellung. Der V. müsste also den Störer abmahnen und gegebenenfalls notfalls auch kündigen. Passiert das nicht, käme eine Mietminderung ins Spiel. 3% sind da nicht zu viel. Die Störung muss erheblich sein, um mndern zu dürfen. Das setze ich hier bei dir voraus.

Hier sind ja schon gute Antworten gekommen, mein Tipp wäre, dass du nochmal genau in deine Hausordnung schaust, da steht alles relevante drin.

amrita1  24.12.2020, 12:47

Ich wünsche dir friedliche Weihnachten🎄

Mit dem Nachbarn sprechen.

Mietminderung wäre natürlich auch eine Möglichkeit - so hat dann der Vermieter doch noch berechtigtes Interesse, einzuschreiten. Erkundige Dich aber in solch einem Fall bitte VORHER beim Mieterverein über die korrekte Vorgehensweise.

Sei lauter !

Von Oben klopfen, kauf dir irgend etwas , was richtig scheppert ,jedes mal wenn er Loslegt ; dann gibst du Alles !