Nach wie langer Zeit schimmelt Schokolade?

normale Schokolade - (Schimmel, Schokolade) Schokolade mit Schimmel - (Schimmel, Schokolade)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt natürlich von den Lagerbedingungen ab. Trocken gelagert ist Schokolade viele Jahre lang geniessbar, mit der Zeit setzt sich aber das Fett ab und bildet einen weissen Belag. Schimmel ist das nicht, es kann aber den Geschmack beeinträchtigen.

Wenn man sie halbwegs trocken und geschützt lagert kann es Ewigkeiten dauern, wenn überhaupt.

In der Regel schmeckt Schokolade irgendwann muffig, wird weiß (bleibt essbar, schmeckt aber natürlich grauenvoll) und damit ist dann erst einmal Schluss. Wenn man sie natürlich an einem feuchten Ort lagert wo eh schon Schimmelsporen rumschwirren, kann die feuchte Schokolade auch einen Schimmelbelag bekommen.

In Schokolade ist meistens sehr viel Zucker enthalten. Zucker verzögert das schimmeln.

Das kommt drauf an in welchem Klima die Schokolade gelagert wird.

dies dauert sehr lange wegen dem zucker, sie schmeckt aber nach etwa einen jahr ekelig !!!