Nach welcher Logik gestaltet die deutsche Bahn eigentlich ihre Sparpreise?

6 Antworten

Nein, glaube ich nicht. Jemand anders hat dir den günstigeren Preis weggeschnappt. -> Ticket buchen, sobald man sicher weiß, wann man fahren möchte.

Man kann die Tickets ca. 90 Tage vor Abfahrt buchen, und falls man dann schon weiß, wann man fahren möchte, sollte man das auch tun.

Klife1  15.01.2017, 11:03

Die Info mit den 90 Tagen vorher buchen ist nicht mehr aktuell. Seit dem Fahrplanwechsel 2015 ist es möglich normale Tickets und auch Sparpreise am Schalter bis zu 6 Monate im Voraus zu buchen. Seit dem Fahrplanwechsel 2016 ist dies auch am Automaten oder online möglich.

Angebot und >Nachfrage, bestimmen grundsätzlich den Preis..

Meist sind die Tagesrandlagen ( erster und letzter Zug) meist die günstigsten Verbindungen! da gibt es meist bis zu letzt noch günstige Preise.

je früher man bucht desto günstiger ist es meistens.....

Ab und an werden auch nochmal günstige Tickets auf bestimmten Nebenstrecken nach gesteuert, dass kommt aber eher selten vor....

Die Preise werden je näher die Fahrt rückt teurer, hängt aber auch mit der Auslastung des Zuges zusammen.

Am günstigsten fährt man, wenn man spätestens einen Monat vor der Fahrt sein Ticket kauft.

Es gibt für jede Züge Kontingente der Sparpreise. Die Anzahl der Kontingente richtet sich nach der voraussichtlichen Auslastung der Züge.

Für Züge außerhalb der Hauptverkehrszeiten, die erfahrungsgemäß schlecht ausgelastet sind, gibt es mehr bzw. günstigere Sparpreise. Für Züge, die generell schon gut ausgelastet sind gibt es hingegen weniger Sparpreise bzw. sind diese teurer.

Da die Sparpreise in einzelne Preisstufen aufgeteilt sind, z.B. 29€, 39€, 49€, ... gibt es auch für jede Preisstufe einzelne Kontingente. Wenn jetzt für einen Zug der letzte verfügbare 29€-Sparpreis verkauft wurde, rutscht er in die nächste Stufe.

Generell kann man daher sagen, dass man je früher man bucht die Fahrt umso günstiger bekommt. ABER: Falls jemand zwischenzeitlich seine Fahrt storniert, wird dieser Sparpreis wieder "freigegeben", d.h. es könnte auch sein, dass man kurzfristig einen sehr günstigen Preis bekommt, weil jemand ein paar Tage vor der Fahrt seine Pläne geändert und die Fahrt storniert hat.

Die DB möchte damit die Auslastung beeinflussen und den Leuten durch günstigere Preise einen Anreiz geben einen "leeren" Zug zu nehmen.

Sparpreise sind bis zu 6 Monate vorher buchbar. Aus Erfahrung kann Ich allerdings sagen, dass man auch kurzfristig noch die günstigsten Preise bekommt. Die Kontingente sind außerhalb der Stoßzeiten sehr hoch. :)

Das ist ein ganz normaler Markt sprich Angebot und Nachfrage das kann man nicht wirklich beeinflussen