Nach welchen Schema kann man die aufgabe machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht schwierig:

Du gehst einfach alle möglichen Pfade vom Startzustand q0 aus ab und prüfst für welche Du im akzeptierenden Zustand q8 oder im Fehlerzustand q12 landest.

Man sieht gleich dass jede Eingabe notwendigerweise mit 01100 beginnen muss um akzeptiert werden zu können, sonst landet man sofort im Fehlerzustand.

Nach 01100 befindet sich der Automat in Zustand q5. Vor q8 gibt es nur eine Möglichkeit (000) in den Fehlerzustand zu kommen. Alle anderen möglichen Suffixe (001-111) führen zu q8.

Jetzt musst Du nur noch die entsprechenden Buchstaben in der Tabelle ablesen.

aperfect10  22.09.2023, 13:12

Danke für den Stern!