Nach welchen Kriterien sollte man seinen Beruf auswählen? Seit ehrlich

Spaß - ich fühle mich wohl und kann mich voll ausleben und einbringen 62%
Ich mache das, was ich am besten kann 31%
Erfolg - Karriere - ein gutes Ansehen 8%
viel Geld 0%
Ich habe einen bequemen Job und viel Zeit für mich selbst und keinen Druck 0%
Ich lasse es auf mich zukommen 0%

13 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Spaß - ich fühle mich wohl und kann mich voll ausleben und einbringen

Ein Job sollte in erster Linie Spaß machen. Natürlich muss man davon auch irgendwie leben können. Aber denke immer daran: Geld ist nicht alles. Was nützt es dir wenn du viel verdienst aber schon ab Sonntagmittag Bauchweh hast weil du Montags wieder zur Arbeit musst. Immerhin dauert ein Arbeitsleben ja mehrere Jahrzehnte.

Spaß - ich fühle mich wohl und kann mich voll ausleben und einbringen

Natürlich geht das nicht immer mit hohen Ansprüchen an Geld und Luxus zusammen aber es sollte zumindest ein Job sein, wo du dich nicht hinquälen musst und an dem du Spaß hast.

Viel Geld ist schön und gut, aber bringt auch nicht entscheidend Lebensqualität, wenn man sich nicht wohlfühlt bei seiner Arbeit.

Leider muss man unter Umständen (z.B. wenn Kinder dazu kommen oder eine größere Anschaffung nötig ist) aber auch in den sauren Apfel beißen und sich einen Job nehmen der einem nicht so viel Freude macht aber dafür die Familie ernährt. Dann sollte man sich aber in der Freizeit gute Ausgleichsaktivitäten schaffen und am Arbeitsplatz zumindest etwas finden was einem Spaß macht und sich möglichst mit den Kollegen verstehen. Wenn die Arbeit eine Qual ist, ist man häufiger krank und rutscht schnell in Depressionen.

Ich würde für einen Job raten der Spass macht und Freude bereitet, am Besten durch Praktikas ausprobieren.

Spaß - ich fühle mich wohl und kann mich voll ausleben und einbringen

Hallo,

ich denke man sollte seinen Beruf zum einen danach auswählen, was einem Spaß macht und zum anderen danach, wo die Interessen/Fähigkeiten liegen.

Ich bin zurzeit noch Schülerin im 8. Jahrgang eines Gymnasiums und habe dementsprechend noch lange Zeit mit der Berufswahl. Aber mein größter Traum ist es Mathematik zusammen mit Informatik auf Lehramt zu studieren.

Ich beschäftige mich unheimlich gerne mit der Mathematik und vermittele gerne Wissen, so erteile ich auch Mathematik und Englischnachhilfe für ein paar Schüler der 6. Klasse.

Man will seinen Beruf ja nach der Schule viele Jahre ausüben und daher sollte es auch Spaß machen, finde ich

LG Jasmin

Spaß - ich fühle mich wohl und kann mich voll ausleben und einbringen

Hallo!

Der Beruf sollte einem auf jeden Fall Spaß machen! Es bringt nichts, wenn du z.B. Bauarbeiter wirst, dir aber die Arbeit in diesem Beruf auf die Nerven geht. Das Geld ist zwar auch wichtig, denn man sollte ja auch gut über die Runden kommen, aber in erster Linie sollte man Gefallen an dem Beruf haben.

Grüße, Dreams97