Nach welchen Adolf wurde die Adolfstrasse in Halle benannt?

6 Antworten

Mir fal auf Anhieb Mario Adolf ein.

Sehr witzig. Der heißt Mario Adorf und ist Schweizer.

Adolf ist ein normaler deutscher Vorname und viele Straßen tragen verschiedene Vornamen einfach so. Mein Wohngebiet hier besteht aus lauter solchen Vornamen.

Windmondkind
Fragesteller

Mein Oma sagte immer Mario Adolf zu ihm

Ich bin nicht sicher, ob der Dialekt Schuld dran ist

Die Adolfstraße wird zum ersten Mal 1892 im Kasseler Adressbuch erwähnt, also ganz sicher nicht nach einem Dreijährigen. Sie wurde wohl nach dem Vornamen einer bislang unbekannten Privatperson benannt, wahrscheinlich nach dem Vornamen des Erbauers dieser Straße.

Die Adolfstraße gehörte bis zur Eingemeindung 1899 zum Dorf Wehlheiden und besteht schon seit über 100 Jahren.

Q.:Regiowiki

Dem guten Mario fehlt ein L um Namesgeber dieser Straße zu sein.

Ich würde auf Schwedenkönig Gustav Adolf tippen, der 1632 in der Schlacht von Lützen starb. (Lützen liegt zwischen Halle und Leipzig, ein regionaler Bezug wäre also gegeben.)

Der heißt aber Mario Adorf und lebt noch.

Das ist einfach ein Vorname, wie auch Ingridstraße usw...