Nach Rostock ziehen

3 Antworten

Rostock ist zwar eine schöne Stadt um dort zu wohnen, jedoch ist die Arbeitslosigkeit auch schön, ....schön hoch. Such dir erst dort einen Job bevor Du ans umziehen denkst. Bewerbungskosten werden ja von der Arbeitsagentur oder vom JobCenter übernommen. Eine dortige Arbeitsaufnahme und ein dann notwendiger Umzug wird auch finanziell unterstützt. Wie kommt ihr gerade auf Rostock ?

jigsaw04442
Fragesteller

Die ie schwester von meiner frau war da und wir hatten sie besuch und daraufhin hat und rostock soo gut gefallen das wir da garnicht mehr weg wollten^^

Ohne Arbeit würde ich an eurer Stelle nicht nach Rostock ziehen. Die Arbeitslosenquote ist grade in Ostdeutschland nicht wirklich berauschend. Versuch vorher Arbeit zu finden. Wenn du einen festen Job hast, ist es wesentlich einfacher und sicherer als auf gut Glück. Ich weiß nicht, aus welchem Bereich du beruflich kommst. Aber wenn es dir hilft, deine Familie schön leben will, dann versuch es mal bei Enacon in Ostfriesland. Enacon ist mit der größte Arbeitgeber sucht dringend neue Leute in unterschiedlichen Bereichen. Mieten sind in Ostfriesland sehr niedrig, die Umgebung Klasse und es bleibt durch die geringeren Lebenshaltungskosten am Ende des Monats mehr in der Kasse. In Ostfriesland leben mittlerweile viele Nichtostfriesen. Es ist absolut entspannt dort und man kann sich da echt wohlfühlen. Was Umzüge angeht: Vorher, wenn du LKW fahren darfst, schauen, welche Firma dir ein Leihwagen anbietet für eine Fahrt, also nur hin. Selber packen, selber fahren, spart eine Menge. Wohnungen; Schau bei MeineStadt.de, vermeide den Immobilienscout, da zahlst du fast immer hohe Maklergebühren, die kann man sich wirklich sparen.

Erst einen festen Job suchen, dann eine feste Wohnung suchen, dann alles auflösen und umziehen. Alles andere wäre mit so kleinen Kindern auf blauen Dunst unverantwortlich. Arbeitsamt in Rostock anschreiben oder hinfahren und erst dann alles weitere planen. Oder eine regionale Tageszeitung von Rostock abonnieren und die Stellenangebote durchforsten.