Nach Praktikum nach einer Ausbildung fragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihnen, dass es dir sehr gut bei ihnen gefallen hat und du dadurch den Beruf schätzen gelernt hast und deine Kenntnisse gerne vertiefen würdest. Ich denke du kannst schon mal fragen, ob die Möglichkeit bestände, dass du bei ihnen eine Ausbildung anfangen kannst. Kannst ja mal fragen was du dafür machen musst, damit du bei ihnen anfangen darfst. Vll kannst ja im Sommer nochmal ein paar Wochen bei ihnen als Praktikant aushelfen oder so etwas in der Art. Dann kannst da deine Kontakte nochmal vertiefen.

An Deiner Stelle würde ich schon einmal eine schriftliche Bewerbung einreichen, mit dem Hinweis, dass Du nächstes Jahr Deinen Schulabschluss hast. In Deine Bewerbung kannst Du ja Deine Begeisterung für diesen Beruf einfließen lassen. Vielleicht findet sie ja Berücksichtigung. Bitte darum, dass man Deine Bewerbung in die Vormerkliste aufnehmen möchte. Zu gegebener Zeit kannst Du Dich dann wieder in Erinnerung bringen. Evtl. auch zwischendurch die Kontakte nicht abreißen lassen.

Viel Erfolg wünsch Dir Kassandra49

Nach dem Praktikum wird sicher ein Gespräch geführt.

In diesem Gespräch kanmnst du ja fragen wie es aussieht mit einer Ausbildung in deren Firma/Betrieb.

Gegebenfalls kannst du ja auch 1 Jahr überbrücken mit dort arbeiten oder ähnliches

Auf jeden Fall fragen. Sicher hast du nochmal ein Abschlussgespräch mit deinem Chef. Da kannst du das thematisieren. Wenn sie so zufrieden mit dir waren, dann sind sie vielleicht sogar froh, wenn du fragst. Viel Erfolg!

Mach es einfach, vielleicht fragen sie dich auch wenn sie sehr überrascht sind :D