Nach Polen,Ungarn,Italien wurde jetzt auch in Niederlanden eine rechtspopulistische Partei gewählt..ist es das Ende der EU u. bekommen wir unsere DMark zurück?

5 Antworten

Die EU Generel sorgt für Unruhen in den Bevölkerungen weshalb solche Reaktionen entstehen, ich denke das dass Konzept EU nicht gut ist, es muss ihrgendwie funktioniert das die europäischen völker zusammen arbeiten um sich relevant zu machen in der Welt. Und dazu gehört das auch Deutschland eine eigene währung wieder hat, jedes europäsche Land am besten, und Dan einzelne verträge Handels Wirtschafts verträge gemacht werden untereinander.

Und keine große Organisation die Dan über alles entscheiden kann, so wie die EU oft von sich denkt, dabei bin ich auch der Überzeugung das Europa sein eigenes bündnis haben sollte, wo keine anderen länder wie USA oder sonstiges aufgenommen werden.

Damit wir wieder relevant werden udlnd wieder ordentlich Respekt bekommen im guten Sinne, damit man sich auf Augenhöhe wieder begegnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet es nicht, und auch die Einführung einer anderen Währung kann weder Inflation noch Teuerung bremsen - im Gegenteil, ein Ausstieg aus der Eurozone würde die Probleme verschärfen.

Krieg ist eine "Geldvernichtungsmaschine" (egal in welcher Währung).

Wenn die EU nicht endlich mal etwas grundlegendes ändert, dann denke ich wird es in der Zukunft schlecht aussehen. Die EU ist unser einziges Mittel um in Zukunft neben großen Supermächten wie USA, China, Indien und Russland zumindest etwas relevant zu sein

Deswegen wollen doch diese Länder nicht von der EU austreten, zumal mit anderen Parteien Koalitionen gebildet werden.

Jetzt noch nicht es wäre aber schön wenn die EU langsam zerbricht.

DerBayer80  23.11.2023, 18:56

Du würdest es also super toll finden, wenn ohne die EU der Deutsche Markt völlig zusammenbricht. Dir ist schon klar, das wir als reine Exportnation darauf angewiesen sind halbwegs günstig und ohne Zollaufwand unsere Ware ins Ausland leider zu können?

Deutschland hat im Jahr 2022 mit rund 30,83 Milliarden Euro den höchsten nationalen Beitrag zum EU-Haushalt gezahlt. Das wir aber auch rund 26 Milliarden davon wieder zurück bekommen über Subventionen wird gern verschwiegen. Dazu kommt noch das sie zwar auf den ersten Blick am meisten zahlen, aber wenn man genauer hinschaut ist das kaum mehr wie andere Länder die ebenfalls "reich" sind. Bei uns kommt eben noch die Bevölkerungsdichte als Faktor dazu