Nach Op Schlauch dran. Wie entfernen?

Drainage ist gemeint!

2 Antworten

Einen periferen Venenzugang (Braunüle, Flexüle) sollte bei der Entlassung gezogen werden. Du kannst sie selber entfernen, oder ein Freund/ Freundin oder Eltern. Einfach die Befestigung / Pflaster, Binden usw. entfernen, dann mit schneller Bewegung den Zugang flach zum Arm ziehen und die Hautstelle für 2-3 Minuten mit einem sauberen Tempotaschentuch fest abdrücken. Danach kann für einige Stunden noch ein Pflaster draufgeklebt werden. Tritt noch eine Blutung auf, erneut einige Minuten drauf drücken.

Quelle : @Curasanus

https://www.gesundheitsfrage.net/g/frage/krankenhaus-vergessen-kanuele-zu-entfernen

DonaFerentes  03.07.2020, 17:19

Ich glaube nicht, dass hier eine Braunüle gemeint ist; "Flüssigkeit kommt raus" das klingt doch sehr nach Drainage

Mamue1968  03.07.2020, 17:20
@DonaFerentes

Achso, Nein dann soll es ein Arzt oder ähnliches entfernen. Habe mich verlesen, sorry.

freaky069
Fragesteller
@DonaFerentes

Genau. Habe es soeben gegoogelt und das ist gemeint! Danke

Pilotflying  28.08.2020, 16:28

Über einen Zugang kommt aber nix raus, sondern was rein. Hier ist also ganz was anderes als eine Braunüle gemeint. Med. Ratschläge abzuschreiben ist also nicht gerade eine gute Idee, wenn man selbst kein med. Fachwissen hat.

Ich würde ja hier zum Arzt gehen.