nach hause geschickt worden vom praktikum?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%
mjutu  23.03.2022, 11:01

Für einen Tag nach Hause geschickt oder ganz aus dem Praktikum geworfen?

Zuko25
Fragesteller

für einen tag

13 Antworten

Grundsätzlich ist das natürlich nicht richtig - du solltest diesbezüglich mit deinem Lehrer sofort Kontakt aufnehmen.

Mich wundert das Vorgehen des Betreuers allerdings sehr. Sicher, dass da nicht noch andere Dinge vorgefallen sind?

Zuko25
Fragesteller

nein tatsächlich nicht ich weiß auch nicht ob er davor irgendwie schon sauer war aber er hat mich dann einfach sofort nach hause geschickt.

Allyluna  23.03.2022, 10:51
@Zuko25

Dann ist der nächste Schritt, deinen Lehrer zu kontaktieren. Entweder kann er schlichten oder dir helfen, schnell einen Ersatz zu finden.

Und beim nächsten Mal - nach Möglichkeit gerne eine Bahn eher nehmen oder im Vorfeld abklären, wie bei Verspätungen zu verfahren ist (rechtzeitig melden, nacharbeiten,...etc.).

ElGreco1977  23.03.2022, 10:50

Natürlich ist es richtig. Man muss pünktlich sein. Beim Praktikum kann man so oder so grundlos entlassen werden.

Allyluna  23.03.2022, 11:07
@ElGreco1977

Es ist ein SCHULpraktikum. Der Schüler steht unter Aufsicht des Betreuers. Dieser kann sich dem nicht so einfach entziehen - ohne Ansage, ohne Kontakt zum Lehrer / zur Schule / den Erziehungsberechtigten aufzunehmen und ohne vorher eine Lösung zu suchen.

Ist natürlich alles auch ein wenig vom Alter des Schülers abhängig und von der Vorgeschichte. Einzelheiten sind aber Ländersache und in der Schulordnung des jeweiligen Landes geregelt.

ElGreco1977  23.03.2022, 11:48
@Allyluna

Man ist verpflichtet, pünktlich zu sein. Auch im Praktikum. So ist das Arbeitsleben . Wer sich nicht benehmen kann, kriegt Konsequenzen.

Allyluna  23.03.2022, 12:30
@ElGreco1977

Ja und? Konsequenzen bei einmaliger 10-Minuten-Verspätung in so einem Job sind auch im "Arbeitsleben" nicht der Rausschmiss. Das bedeutet eine hochgezogene Augenbraue beim Vorgesetzten und Nacharbeit.

ElGreco1977  23.03.2022, 12:36
@Allyluna

Wer spät kommt, bekommt Konsequenzen. Ein Praktikant kann so oder so ohne Probleme rausgeschmissen werden

Allyluna  23.03.2022, 12:41
@ElGreco1977

Nein, grundsätzlich nicht. Grundsätzlich gelten für einen Praktikanten auch Kündigungsfristen - ein Praktikant ist kein Freiwild.

Beim Schülerpraktikum kann es (je nach Bundesland, wie schon geschrieben) besondere Regelungen geben, es kann als freiwilliges oder als Pflicht-Praktikum angesetzt sein.

So oder so soll es auf das Arbeitsleben vorbereiten und eine Kündigung wegen der geschilderten Situation ist - wie ebenfalls schon geschrieben - auch im "richtigen Arbeitsleben" nicht richtig und daher anfechtbar. Dient daher also nicht mal als "Vorbereitung".

Konsequenzen können - wie auch schon geschrieben - natürlich erfolgen, jedoch selbstverständlich im rechtlichen Rahmen.

Weisst du wie oft Arbeitgeber hören "Meine Bahn hatte Verspätung" oder "Mein Wecker hat nicht geklingelt obwohl ich ihn gestellt habe"?

Richtig oder nicht, schon am dritten Tag sich zu verspäten ist etwas sehr Schlechtes. Er hat wohl daran gedacht, wie oft deine Bahn ihn Zukunft dann Verspätung haben könnte und das jedes Mal kann er sich nicht leisten.

Ja

Davon ausgehend,das es nur für heute ist,und nicht für das gesamte Praktikum,

und auch davon ausgehend,das der Zeitraum absichtlich so spät gelegt wurde,um Dir entgegenzukommen,

gibt er Dir Gelegenheit zu lernen,das man zum Praktikum wie in die Ausbildungsstelle nicht wie in der Schule den entsprechenden Bus zur 1.oder 2.Stunde nehmen braucht.Wenn nämlich dieser sich verspätet,alles easy,

sondern das man dann eine andere Verbindung nehmen muss,bzw.einen Zug früher nehmen muss.

Nein

Das ist völlig überzogen ... sicher hatte jeder Mensch schon mal irgendwann, irgendwo eine Verspätung.

Alleine auf Grund von 10 Minuten Verspätung ist das unverhältnismäßig. Besprich das mit deiner Lehrkraft ggf setzt sich die mit dem Betrieb in Verbindung um die Sache zu klären.

Ja

Da das wahrscheinlich nur die halbe Geschichte ist, nehme ich an er hatte durchaus einen triftigen Grund dich wegzuschicken-

Also denk nochmal darüber nach, ob es da nicht doch was gegeben hat, was du hättest anders machen können.