NACH hauptschule realschulabschluss machen

8 Antworten

Gehe ins Schulinformationszentrum oder aus das lokale Arbeitsamt ... oder frage deine Lehrer nach den Möglichkeiten in deiner näheren Umgebung

Es gibt diverse Möglichkeiten den Realschulabschluss zu erhalten, welcher Weg für dich der Richtige ist, wirst Du nur durch eine Beratung erfahren.

Das hängt etwas von deinem Bundesland ab, denn jedes Bundesland hat ein anderes schulsystem.

In BW kannst du z.B. weiter auch eine Berufsfachschule mit Zweig wirtschaft / technik / ... gehen und dir den Abschluss machen.

Allerdings ist es für eine Anmeldung an einer solchen Schule für September bereits zu spät. Höchstens du hast Glück und die Schule hat noch Plätze frei.

Hauptschulabschluss machen und danach auf eine Berufsschule und zur Ausbildung gehen- wenn du da gut bist bekommst du den Realschulabschluss eigentlich automatisch.

Du kannst ganz normal auf die Realschule gehen. Allerdings würde ich dir empfehlen die neunte noch mal zu machen. Sonst kann es sein das du in einigen Fächern nicht mitkommst.

Bewerrb dich einfach an einer Schule. Eine Annahme ist fast immer möglich. Immerhin hast du dich entschieden, dich zu verbessern !

VIEL GLÜCK