Nach der Altenpflegeausbildung eine Weiterbildung zum Heimleiter machen?

3 Antworten

Ohne Erfahrung als Führungskraft wird das nichts.

Arbeite ersteinmal 2-3 Jahre als als Fachkraft und sammle berufliche Erfahrung.

Fange dann mit der Qualifikation Stationsleitung/ Bereichsleitung an, dann mache deine PDL -Ausbildung und dann kannst du nach mehreren Jahren Berufserfahrung auch die Heimleiterausbildung machen.

Grüße von einer PDL.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Erfahrung im Führungsbereich wird dich niemand als Heimleiter einstellen. Im Normalfall arbeitet man sich nach oben. Also erst ein paar Jahre als Fachkraft, dann Wohnbereichsleitung, dann Pflegedienstleitung und dann evtl. Heimleitung.