Nach Ausbildung Fachabi möglich?

Pausenraum  17.11.2022, 07:22

Welches Bundesland? Und welche Ausbildung?

WillyWonka1251
Fragesteller

NRW, Kfz-Mechatroniker

6 Antworten

Du erreichst die Fachhochschulreife mit MR + abgeschlossener Berufsausbildung + einjähriger Tätigkeit in deinem erlernten Beruf.

Pausenraum  17.11.2022, 07:30

Ähm…nein. In welchem Bundesland ist das denn so? In NRW nicht.

Caillean1982  17.11.2022, 15:53

Es müsste m. E. 3 Jahre Berufserfahrung sein.

Ja klar, warum sollte das nicht gehen? Habe es auch so gemacht, nach der realschule eine Ausbildung und direkt danach mache ich jetzt mein Fachabi, ist nur wirklich anstrengend aufeinmal wieder so viel zu sitzen und lernen zu müssen... vorallem weil man wieder englisch und co hat

Ja, du kannst Fachabi und Abi entweder direkt nach der mittleren Reife an der FOS oder nach einer Ausbildung an der BOS machen.

Q-Vermerk kenne ich nicht, das ist wohl etwas Spezielles in eurem Bundesland.

Hier ist es so das man in den Fächern Deutsch + Mathe + Englisch (oder ersatzweise in der zweiten Fremdsprache falls man da besser ist) einen Notendurchschnitt von 3,7 oder besser schaffen muss wobei keine Note schlechter als 4 sein darf. (Ausser natürlich Englsich wenn man stattdessen die zweite Fremdsprache nehmen kann). Aber das schafft ja eigentlich fast jeder. Ich glaub es gibt auch noch die Möglichkeit der Aufnahmeprüfung, aber da bin ich mir nicht sicher, weil es kaum nötig ist.

Nach der Ausbildung gibt es die Möglichkeit bei gleichen Voraussetzungen direkt mit der BOS12 anzufangen und so in einem Jahr das Fachabi zu bekommen. Oder wenn man die Voraussetzungen nich schafft über BOS11 und BOS12 in zwei Jahren.

Ausserdem kann man in vielen Bundesländern auch über die Berufsschule nochmal die Mittlere Reife erwerben, und wenn die dann besser ist als von der Realschule, ist das auch eine Möglichkeit.

Nachtrag: Google sagt das es den Q-Vermerk in NRW gibt, aber nur nötig ist wenn du das Abitur an einem Gymnasium machen möchtest. Fachabtiur an einer FOS müsste auch in NRW ohne gehen.

WillyWonka1251
Fragesteller

Ich kenne mich da nicht so genau aus aber kann ich das Fachabi dann nur noch an einer Berufsschule absolvieren ?

TobisSecond  17.11.2022, 07:49
@WillyWonka1251

Am besten du fragst einen Beratungslehrer. Kenne mich in NRW nicht so gut mit dem Schulsystem aus. Ist ja in jedem Bundesland anders.

Beantworter1111  17.11.2022, 13:53
@WillyWonka1251

Das ist keine Berufsschule im eigentlichen Sinn. FOS ist sowas wie die BOS, nur mit dem Unterschied, dass du auf die BOS gehst weil du eine Ausbildung hast. Bei uns ist die FOS und BOS im gleichen Gebäude.

Wenn ich du wäre, würde ich die Zeit lieber nutzen und den Meister machen. Verbessert die beruflichen Perspektiven und wenn du studieren möchtest: mit Meistertitel kannst du alles studieren.

https://www.schulministerium.nrw/studieren-nach-der-dualen-berufsausbildung

Ansonsten kannst du natürlich mal bei der Fachoberschule fragen oder zum Abendgymnasium gehen.

Was willst du mit dem Fachabi denn machen?

WillyWonka1251
Fragesteller

Den Beruf hab ich dummerweise damals gewählt, es beruht aber kein Interesse diesen weiter auszuführen.

Caillean1982  17.11.2022, 12:34
@WillyWonka1251

Und was möchtest Du mal studieren? Ist das komplett fachfremd? Sonst geht ein Studium ggfs. auch ohne (Fach-) Abi. Ich frage mich schon, ob Du wirklich Lust hast den allgemeinen Teil (Deutsch, Englisch, ...) in der Schule noch 2 Jahre zu machen oder ob es nicht sinnvoller ist direkt das Studium aufzunehmen, welches Dir gefällt. Du sparst Dir dadurch auch 2 Jahre...

Yapyapyap733  17.11.2022, 17:17
@Caillean1982

*1 Jahr 😅

Mit der Ausbildung braucht man nur noch ein Jahr Fachabi machen (zumindest in Niedersachsen, denke aber das das bundesweit so ist)

Caillean1982  17.11.2022, 17:22
@Yapyapyap733

Das kann sein. Mit Berufserfahrung könnte man auf das Fachabi verzichten und sogar an einer Uni studieren. Ich fand es damals attraktiver Geld zu verdienen statt nochmal die Schulbank zu drücken. Das muss jeder selbst wissen, wie es für ihn passt

Pausenraum  17.11.2022, 22:37
@Caillean1982

Mit dualer Ausbildung (ohne Meister) kann er aber nur fachverwandt studieren. Da hat er nichts von, wenn er nicht in die Richtung weiter machen will.

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du auch mit Realschulabschluss studieren.

Für was möchtest Du denn das Fachabi machen?

Edit: https://karrierefragen.de/studieren-ohne-abitur/

Yapyapyap733  17.11.2022, 07:39

Wo hast du das her? Soweit ich weiß muss man entweder Abitur machen um an Unis und so studieren zu können, oder das Fachabi um an Fachhochschulen (oder sowas in der art) studieren zu können... das ist mein stand (aus Niedersachsen) ist da sbei dir wirklich so?

Caillean1982  17.11.2022, 12:28
@Yapyapyap733

Ich habe eine Bachelor mit Realschule. An einer UNI gemacht. Das geht schon seit 20 Jahren in einigen Bundesländern. Und soweit ich weiß geht das inzwischen sogar in ALLEN Bundesländern.

Yapyapyap733  17.11.2022, 14:59
@Caillean1982

Wenn es so wäre, wären halb so viele in meiner jetzigen FOS Klasse, dann würde ich jetzt auch schon studieren... nichtmal dieser "Berater" der bei uns war, hatte sowas in der art erwähnt

Caillean1982  17.11.2022, 15:50
@Yapyapyap733

Es ist so. Seit 2009 sogar bundesweit! Sogar Medizin kann man, mit entsprechender Ausbildung, studieren. Das manche Studiengänge ohne die Grundlage (Fach-)Abi kaum zu schaffen sind, ist ne andere Geschichte.

In der Regel brauchst Du die Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung. Dann kannst Du fachbezogen studieren. Punkt.

Schau gerne unter dem Link, den ich ergänzt habe