Nach Ausbildung 1 Jahr nichts machen, dabei Geld verdienen (vom Staat)? Geht das?

3 Antworten

Nein, ohne vorher gearbeitet zu haben geht das nicht

Ich hatte mal 2 Monate Arbeitslosengeld bekommen bis zur nächsten weiterbildung (nach meiner ersten Ausbildung) allerdings geben die dir nur n gewissen Prozentsatz von deinem azubi gehalt (ist meistens wenig) und dann wollen die dir noch n Job andrehen bzw. suchen mit dir und du musst auch suchen ... also einfach n Jahr daheim chillen wird nix.

Du bekommst das gamz normale Arbeitslosenentgelt, also kein Hartz IV. Es wird prozentual von deinem vorherigen Azubigehalt berechnet und ist sehr wenig.

Letztendlich kann man es machen, aber man ist finanziell sehr eingeschränkt

L

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung