"Na?" zum Lehrer sagen?

13 Antworten

Kommt drauf an wie die beziehung zum lehrer ist wenn du einen lockeren (bsp) lehrer vor dir stehen hast und du werend dem unterricht dich gut mit ihm verstehst und gut auskommt dann ist das 'na' nicht unhöfflich da er warscheinlich lieber auch anderst begrüsst werden will weil ja warscheinlich sein freundes kreis auch ihn nicht mit grüß gott oder so begrüßen :)

Nikki2212
Fragesteller

Wir haben ihn nur 1 mal pro Woche und er spricht mich irgendwie nur an wenn ich ohne meine Freundinnen (die nicht in meine Klasse gehen) da bin. Sonst grüßt er mich nichtmal, weswegen ich unser Verhältnis eher ein bisschen schlechter als normal einschätze (andererseits kann ich ihn nicht wirklich einschätzen...)

Hallo Nikki2212! Das ist kein Problem, wenn der Lehrer dich auch mit na begrüßt. In dem Fall würde ich das auch so machen. Wenn der Lehrer allerdings Wert darauf legt, dass man "Guten Tag" oder so sagt, dann würde ich das respektieren

Da finde ich beim besten Willen kein Haar in der Suppe. Wenn dein Lehrer dich mit einem freundlichen "Na?" begrüßt, dann hat es etwas positiv-aufgeschlossen-Interessiertes an sich. Wieso solltest du dann einen Knicks machen und wispern "Guten Tag, Herr Lehrer Meier!" Das würde eher zeigen, dass es nicht ganz angekommen ist, dass er dich menschlich-nett begrüßt hat und keinen sonderlichen Wert auf hierarchische Spielchen legt. --> Alles okay.

Nee.. wenn er das zu dir auch sagt ist das okay! Natürlich sollte man das nicht bei jedem Lehrer machen, nur bei denen die "locker" drauf sind. Außerdem sollte man aufpassen das es nicht so "respektlos" rüber kommt.

genau das gleiche ist mir heute auch passiert allerdings mit meiner lieblingslehrerin:D