n berechnen (Stochastik, Mathe)?

2 Antworten

Binomialverteilung anwenden (am besten bezüglich des Gegenereignisses) und gucken, wann du bei über 0,95 landest.

Naja dein p ist 40%

Die Formel zur Binomialverteilung lautet ja:

P(X=k) := (n k)p^k*(1-p)^(n-k)

a:

P(X >= 2) >= 95%

P(X=2)+P(X=3)+....+P(X=n) = 1-P(X=0)-P(X=1)

=>

1-P(X=0)-P(X=1) >= 95%

1-((n 0)*p^0*(1-p)^n + (n 1)*p^1*(1-p)^(n-1)) >= 95%

1-((1-p)^n + n*p*(1-p)^(n-1)) >= 95%

5% >= (1-p)^(n-1)*((1-p) + n)

Die (n k) sind der Binomialkoeffizient.

Die Formel müsstest du jetzt nummerisch lösen, algebraisch fällt mir dazu leider nicht viel ein, denn die Funktion x^n*n welche da im Prinzip drinnen steckt, nennt sich Lambertsche W Funktion und die kann nur nummerisch gelöst werden.

https://goo.gl/bVG9rG

Laut Wolfram Alpha ist das richtige Ergebnis aber n >= 11,79 also n = 12

Du kannst dir aber auch in deinem TR von der Funktion (1-p)^(n-1)*((1-p) + n) die Wertetabelle erstellen lassen und dann für a schauen, ab welchen n kommt ein Wert größer gleich 5% raus und für b bei welchem n habe kommt da 10% raus.