MySQL Collation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Collation ist eine Sortierregel. Bzw. ein Satz von Sortierregeln.

In der Regel sind sie von der Locale abhängig, da meist für eine Sprache in einem Land auch allgemeine Sortierregeln existieren.

Auswirkung hat das genau dann, wenn die Datenbank etwas sortieren muß.

Eine Collation wird einem Zeichensatz zugeordnet und bestimmt die Sortierreihenfolge, die dann beispielsweise bei einer ORDER BY Klausel angewendet werden soll. Ein Beispiel wäre etwa der Umgang mit deutschen Umlauten bei einer Sortierung.

Wenn du einen möglichst großen und umfangreichen Zeichensatz verwenden möchtest, der beispielsweise auch mit Emojis umgehen kann, nutze als Zeichensatz utf8mb4 und als Collation utf8mb4_unicode_ci.

LG

Welche Zeichencodierung verwendet werden soll.

Wenn du eine Namenstabelle füe japanische Namen anlegen willst, dann brauchst du einen anderen Zeichensatz als bei deutschen Namen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

ArduinoGeek
Fragesteller

Ok danke für die Antwort, und was sollte ich dann am Besten auswählen, wenn ich da Email Adressen und halt einfach ganz normalen Text speichern will? :)

TheFamousSpy  15.08.2021, 21:07
@ArduinoGeek

Das einfachste ist UTF-8, dann kannst du alles speichern.

Außer du musst Speicherplatz sparen, dann empfiehlt sich eine andere Codierung, z.b. latin1