Muttermal juckt, Tipps?

2 Antworten

Hallo Winterberge,

zunächst einmal erfreut es mich zu hören, dass Ihr Hautarzt mit der Untersuchung dieser Stelle keinerlei schlechte Befunde gab. Das ist erstmal beruhigend.

Natürlich kann es aber sein, dass Muttermale auch einmal jucken oder schmerzen. Das kann von einem Arzt nicht gesehen werden, da es keinen entzündlichen Prozess darstellt.

Es sind natürlich weitere Ursachen möglich. Auch Nackenschmerzen können etwa Juckreiz verursachen, wenn Sie auf eine Lokalisation der Haut treffen, die übermäßig empfindlich ist.

Was ich eher schätze, ist, dass Sie eventuell zu enge Kleidung tragen, die durch Druck Juckreiz oder Schmerzen auslöst. Versuchen Sie vielleicht mal luftigere Kleidung zu tragen und in kalten Jahreszeiten einen Schal zu verwenden.

Wenn sich keinerlei Erhebungen an der juckenden Stelle zeigen oder auch keine Rötung, kann man hier auch von einer psychischen Ursache ausgehen (Stress etc.). Andernfalls können Sie mal probieren, eine Salbe zu verwenden. Hydrocortisoncreme hilft dafür.

Da Sie den Nacken erwähnten: Dieser ist auch immer anfällig für Miliaria rubra, das sind harmlose Hitzepickel.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Alles Gute Ihnen und weiterhin beste Gesundheit.

Es grüßt DoktorHilfe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Winterberge
Fragesteller

Hi. Ja, Verspannugen habe ich schon, seit ich zur Schule gehe. Bis heute hslten die sich...und werden auch nicht besser. Kann man da was machen? Wärme hilft schon lange nicht mehr...

Der Bereich am Nacken idt absolut unauffällig. Rin paar Vereinzelte Hitzrpickel...ja. Aber nix dramatisches.

DoktorHilfe  08.02.2022, 18:10
@Winterberge

Vielen Dank für Ihre Antwort. In diesem Falle wäre eine physiotherapeutische Behandlung ratsam.

LG

Nein, das solltest du unbedingt deinem Hausarzt zeigen. Ein Muttermal sollte nicht weh tun und auch nicht jucken - und auch nicht der Bereich darum herum.