Muttermal entfernen lassen?

4 Antworten

Eine Narbe gibt es, wenn es per Schnitt entfernt wird, was (je nach Größe) eigentlich fast immer so gemacht wird. Daher entfernen Hautärzte nur ungern größere bzw. große Muttermale im Gesicht. Ich hatte mir vor langer Zeit mal zwei größere Muttermale auf dem Rücken entfernen lassen, da ich etwas Angst hatte, dass diese mal zu Krebs entarten könnten. Man sieht die Narben, sie heben sich von der Umgebung dunkler bzw. röter bis bräunlicher ab, aber auch nicht übermäßig stark. Aber das muss jeder selbst entscheiden, es hängt auch etwas vom Geschick des Hautarztes ab wie stark die Narben werden. Zudem neigen manche Menschen stärker zu Narbenbildung, andere weniger. Ansonsten kann es auch ratsam sein sich mal eine zweite Meinung einzuholen. Sinnvoll sein kann es auch mal einen Arzt für plastische und ästhetische Chirurgie zu befragen

Ich habe mir 2 entfernen lassen, eines an der Nasenspitze (schmerzhaft, Narbe kaum zu sehen) und das andere an der Wange (tat nicht weh, Narbe ist vollständig verblasst).

Carina2788  09.11.2021, 21:20

War die Entfernung chirurgisch oder anders?

Feathi  09.11.2021, 22:34
@Carina2788

Das hat der Hautarzt bei sich in der Praxis gemacht. Nasenspitze wurde mit Eisspray betäubt, dann Betäubungsspritze in die Nasenspitze und dann wurde das Muttermal entfernt. War ein kurzer Eingriff (5-10min) und danach ab nachhause =)

Mein Sohn hat sich auf der Wange eins entfernen lassen, Narbe ist kaum sichtbar (nur bei 3-Tage-Bart etwas).