Mutter zwingt mich mit ihr zu reden, was kann ich dagegen machen?

9 Antworten

Geh agressiv auf sie zu und sag ihr: "Ich will nicht mit dir reden, bitte sperr mir das Internet und das andere."

Das fordert natürlich für eine Weile Enthaltsamkeit und Durchhaltevermögen von dir ab. Aber nimmt zumindest deiner Mutter die Illusion, dass sie am längeren Hebel säße, nur weil sie Herrin über Internet und Handy ist.

Du solltest natürlich selbst reflektieren und dir klar werden, ob du wirklich so schwach in deinen Leistungen und deinem Willen bist. Hier hilft z.B. ein Vergleich mit Gleichaltrigen.

Der einfachste Weg wäre doch mit der Mutter zu reden.E erstens wäre dann das Internet nicht gesperrt und zweitens ist es manchmal gar nicht so schlecht wenn man sich die Worte der Eltern wenigstens mal anhört.

ILikeTeufel
Fragesteller

Ein Jahr lang hab ich es mir angehört.. Immer nur Erniedrigungen..

Josefiene  04.06.2015, 15:41
@ILikeTeufel

In deinem Alter empfindet man das leider als sehr schlimm und erniedrigend , wenn man von den Eltern mal in die Schranken gewiesen wird. Da hilft nur eins, abwarten bis du älter wirst, dann gibt sich das Problem von ganz allein.

Dass deine Mutter auf dich einredet, kannst du nicht verhindern. Dass du ihr antwortest, kann deine Mutter nicht erzwingen. Schade, dass deine Mutter eure Kommunikation durch Vorwürfe und vorhaltungen gefährdet. Gerade jetzt, wo es in der Schule schlecht gelaufen und deine Zukunft auch noch nicht gesichert ist, bräuchtest du jemanden, der dich emotional unterstützt, dir passende Ratschläge gibt, dich vielleicht sogar zur Berufsberatung begleitet usw. Vielleicht bittest du deine Mutter mal um Unterstützung. Sie soll doch vorschlagen, wie du deine Situation verbessern kannst und nicht nur fordern, dass du es tust. Ich bin nämlich sicher, dass du es tätest, wenn du wüsstest wie.

Frag sie ob sie dir beim Bewerbungsschreiben helfen kann. Dann soll sie dir zeigen, dass sie es kann, schließlich will sie ja ihr Kind unterstützen, ne? Sonst würde sie dich ja nicht ausquetschen.

Du musst ihr nur mehr Zeigen, dass du dich kümmerst. Sage einfach von dir aus, dass du Hausaufgaben gemacht hast, dich irgendwo beworben hast, usw. Was das bringt?

Somit bestimmst du den Zeitpunkt, wann sie die Informationen erhält. Sie weiß was los ist und muss sich weniger sorgen machen.Dadurch dass du den Zeitpunkt bestimmst, wirst du weniger bei für dich wichtigen Dingen gestört, da sie ja nicht nachfragen braucht, du hast ihr ja bereits kurz Info gegeben.

Außerdem sieht sie, dass du dich selbst kümmerst und sie dir nicht hinterherlaufen muss. Das macht immer einen guten Eindruck. Das kannst du ja ne weile mitmachen, bis du nen festen Job hast und evtl auch ne eigene Wohnung.

Wenn sie dir das Internet sperrt, dann gehst einfach zu einem Freund und nutzt es dort. Falls sie dann wieder meckert, weil du oft nicht da bist, hast du einen Grund. Problematisch kann das aber werden, weil du dann evtl auch noch hausarrest bekommen könntest. Deshalb versuche lieber die erste Taktik.

Bis zu einem bestimmten Alter kann sie dir das Internet natürlich abklemmen. So ist das eben. Vielleicht kannst du mit ihr einen Deal abschließen, sie kriegt ihr Gespräch mit dir (für eine gewisse, abgemachte Zeit) und danach soll sie dich damit in Ruhe lassen. Vermutlich geht es ihr nur darum, dass sie das Gefühl hat, dass dir alles zum einen Ohr rein- und zum anderen Ohr raus geht. Wenn du dich wie ein Erwachsener mit ihr unterhälst, wird es vielleicht besser. Ansonsten: einfach Augen zu und durch und mit 18 ausziehen.