Mutter verhält sich komisch?

4 Antworten

Kann gut sein, daß es daran liegt, aber das wird sie wahrscheinlich selbst nicht wissen.

Eigenartig ist ihr Verhalten auf jeden Fall.

Wenn sie keine Hilfe will, bleibt dir nur mit ihr zu reden. Immer und immer wieder.

Zeig ihr deutlich, was du davon hältst, iss nur soviel du willst, deine Tage gehen sie auch nix an etc.

Lass sie spüren, das sie so nicjt mit dir umzugehen hat.

Wenn sich nix ändert, würde ich mich an das Jugendamt wenden.

Mir kam zuerst der Gedanke auf, du könntest auf dem Weg in eine Essstörung sein aber dazu passt es nicht, dass dir abends die Mahlzeit verweigert wird, nur weil du zwischendurch etwas gegessen hast oder aus welchem Grund auch immer.

Es könnte aber sein, dass deine Mom tatsächlich noch mit Trauer zu kämpfen hat und deshalb irgendwie übermäßig auf der Suche nach Kontrolle ist, also Kontrolle, die sie ausführen kann. Das muss also nicht mal böse gemein sein - sie versteht möglicherweise nicht, wie irrational sie sich dir gegenüber verhält und macht das alles aus Angst und Verzweiflung. Wie du schreibst, ist sie sehr anhänglich. Das würde auch zu meiner Theorie passen aber ich bin kein Psychologe.

Habt ihr mal über den Tod deines Opas gesprochen? Probiere ansonsten doch mal sie einfach irgenwann zu einem geeigneten Zeitpunkt darauf anzusprechen, wenn du glaubst, dass du mit ihr über sowas reden kannst. Mal fragen, wie es ihr geht und wie dein Opa früher so gewesen ist und wie sie mit der Situation nun klarkommt. Ich weiß zumindest aus Erfahrung, dass manch trauernder Mensch es braucht, mit jemandem über den Verlust zu reden. Nicht alle Menschen sind so - manche wollen auch das Thema einfach abhaken aber das muss nicht zwingend heißen, dass sie nicht trauern.

Hey ich würde sie vielleicht mal darauf ansprechen aber erst grob und wenn ihr dann richtig im Gespräch seid etwas mehr hinzufügen und immer nach den Gründen fragen ich hoffe ich konnte dir irgendwie ein wenig helfen ich weiß leider nicht das Verhalten zwischen euch

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Mutter wird ihre Gründe haben, die du uns leider verschweigst. Ich sehe keinen Grund für sie, eine Therapie zu machen.

Sie paßt auf dich auf. Sei froh, dass deine Mutter sich um dein Wohlergehen kümmert und aufpasst, dass du genügend isst.

Miliphie  31.10.2021, 16:05

Was ist das für ne saudumme Einstellung?

Wir reden hier nicht von einem Kleinkind!

Katharina010  31.10.2021, 16:06
@Miliphie

Das hat nichts mit einem Kleinkind zu tun, sondern betrifft auch Jugendliche!

Miliphie  31.10.2021, 16:06
@Katharina010

Ich bin selbst Mutter von drei Kindern.

So würde ich meine 2 jährige Tochter behandeln aber sicher nicht meine beiden größeren!

Lmorg  31.10.2021, 16:17

Ich möcht nur auch kurz daran erinnern, dass ausreichende Nahrungszufuhr keine Motivation der Mutter sein kann, wenn sie ihrer Tochter gleichzeitig auch mal Mahlzeiten verweigert.

Katharina010  31.10.2021, 16:20
@Lmorg

Vielleicht hat die Fragestellerin ein Essproblem (Mager- oder Fettsucht)

Lmorg  31.10.2021, 16:23
@Katharina010

Wenn sie zu wenig wiegt, würden ihr Mahlzeiten nicht verweigert werden und wenn sie zu viel wiegt, würde es keinen Sinn ergeben, dass die Mahlzeiten neuerdings größer als sonst sind :/