Mutter selbst englisch beibringen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie soll sich einen Native Speaker suchen und dem auf Basis Gegenseitigkeit Deutsch beibringen. Das kostet nix

Naja, ob das was wird.

Ich würde Ihr eher zu einem Onlinekursus raten, da kann sie es sich selbst beibringen und auch selbst Entscheiden wann sie es macht. Ich habe mal Babble ausprobiert, ist ganz in Ordnung und damals war es auch noch kostenlos mit der Option eine Art Premiumpaket zu kaufen.

Lumpii01
Fragesteller

Sie will es nicht online machen weil sie sich da nicht so auskennt.

Lumpii01
Fragesteller
@Hipponax

Und wie viel kostet das auf babbel ca?

Hipponax  07.08.2018, 17:42
@Lumpii01

Ich habe grade nachgesehen und für eine Sprache kostet es wohl jetzt 60€ im Jahr.

Als Alternative: Busuu, bietet eine kostenlose Basismitgliedschaft an.

Ifm001  07.08.2018, 18:19
@Lumpii01

Witzig ... das ist normal, dass man sich erstmal nicht auskennt ... egal, worum es geht. Nach der Logik würde ja nie jemand was kaufen.

Falls Du noch Schüler bist: In der Regel bekommt man dann einen kostenfreien Bibliotheksausweis. Da gibt es meistens auch diese Lernbücher mit Sprach-CD.

Ich empfinde es als sinnvoll wenn man Sprache durch jemanden beigebracht bekommt der :

  • Muttersprachler ist in dieser Sprache, oder
  • gelernt hat dies zu vermitteln und sattelfest in dieser Sprache ist

Alles andere ist schwierig, man gibt eigene Fehler weiter.

Edit: Deshalb wäre zumindest ein Volkshochschulkurs zu Beginn am Besten.

Und soooo teuer ist das doch nu auch wieder nicht

Sprich im Alltag mit ihr englisch. Natürlich erstmal einfache Sätze usw.

Vielleicht wäre es auch ein Gedanke an die üblichen Alltagsgegenstände und Alltagsdinge ein Heftnotiz mit der englischen Beschreibung zu kleben.

Ermutige sie dir Dinge auf englisch zu sagen, was aber auch heißt du brauchst die nötige Geduld und Aufmerksamkeit dann.

Ein Grundsatz im Kindergarten "learning by doing" . Ein guter Anfang ist es mit deiner Mutter einfach Englisch zu reden im Alltag und sie dabei zu unterstützen die Vokabeln zu finden die sie für ihren Satz benötigt.

Lumpii01
Fragesteller

Ich hab mir schon überlegt ob ich ihr eventuell Karteikarten machen soll.

icecreamcooky  07.08.2018, 17:31

Wieso nicht. Du könntest ihr die auf alltägliche Sachen kleben. Kühlschrank, Bett, Fernseher. So kann sie Vokabeln lernen. Zusammen mit richtigen Gesprächen lernt sie sicherlich etwas. Auch wenn sie jetzt noch falsche grammatik benutzen wird, wird sie immer mehr dazu lernen umso mehr du mit ihr sprichst. Es gibt auch eine Smartphone app die sich "Speaky" nennt. Dort kann deine Mutter mit Menschen aus aller Welt schreiben. Der Vorteil dabei: wenn die Person kein Deutsch kann, muss sie sich irgendwie ausdrücken. Das hat mir schon viel gebracht