Mutter raucht zu viel!

9 Antworten

Sie will also aufhören, aber sie schafft es nicht. Dann mit 3-4 Stück am Tag weiter zu machen ist überhaupt keine Lösung. In meiner Umgebung gab es auch regelrechte Kampfraucher. Die haben es sein lassen, als ihr Arzt ihnen die kommenden Konsequenzen deutlichst aufgezeigt hat. Vielleicht wär das eine Option. Kannst du mal mit eurem Arzt darüber sprechen? Ich hoffe, er raucht nicht selber. Es gibt auch Selbsthilfegruppen. Vielleicht wäre da etwas möglich.

Du wirst sie nicht mit Argumenten wegen Ihrer Gesundheit oder dem unnötig verprassten Geld überzeugen können, echte Raucher stört das nicht!

Aber du solltest von ihr verlangen auf eure Gesundheit Rücksicht zu nehmen! Suche im Internet nach dem Krebsrisiko von Passivrauchern, das ist immens hoch. Deine Mutter macht euch Kinder mit ihrer Qualmerei krank, mache ihr das ganz deutlich klar!

Vielleicht kommt sie zur Vernunft, wenn sie Angst um ihre Kinder haben muss, und solange sie in der Wohnung raucht, muss sie das.

Hallo, ich verstehe dass das echt nicht leicht für dich ist. Aber für deine Mutter ist es noch weniger. Sie scheint stark von den Zigaretten abhängig zu sein und du beschreibst ja wirklich, das sie richtig viel raucht. Ich würde mich mal ganz gemütlich mit ihr in den Park setzten und mit ihr reden. Das sie dir und deinem Bruder ein schlechtes Vorbild ist, dass sie nicht nur für sich selbst ein Gesundheitsrisiko eingeht, sonder auch für euch Kinder. Das sie einmal versuchen soll, sich für jeden Tag eine bestimmte anzahl von Zigaretten zu bestimmen, sie fest in den Tag einplanen und wirklich nur zu diesen Zeiten rauchen soll. Und bitte außerhalb der Wohnung! Mit der Zeit sollte sie die Zigaretten für die einzelnen Tage immer weiter abbauen. Den Rauchplan sollte sie beibehalten. Du solltest ihr sagen, dass du verstehst wie schwer das für sie ist, dass du sie liebst, aber es so nicht länger aushältst.

Achja, und bevor mich irgendjemand für eine Kattenraucherin hält, die Erfahrung vom Leben hat: Das bin ich nicht!

Duda83  16.05.2013, 23:13

Das tolle am Nikotin ist ja, dass es nur etwa eine Stunde wirkt, danach geht sofort der Entrzug los. Wenn man also endlich nur noch 5 Zigaretten am Tag raucht, hält das vielleicht ne Woche oder zwei an und schon qualmt man wieder stündlich. Geniale Droge um richtig reich zu werden.

kathi47  17.05.2013, 00:58
@Duda83

Ja, da hast du recht. Ich habe über 20 Jahre stark geraucht, mit Reduzieren hielt ich höchstens eine Woche durch, dann war ich wieder auf 1 1/2 Schachteln. Wenn, dann muss man wirklich von einem auf den anderen Tag aufhören. Seit 12 Jahren bin ich nun schon"clean". Aber man muss es wirklich selber wollen.

derdorfbengel  16.05.2013, 23:27

Ich glaube nicht, dass Du unschuldige Katzen rauchst. Glaub mir bitte!

Ich war selbst lange Raucherin und habe aeit meiner Schwangerschaft vor 12 Jahren aufgehört. Da ich auch alleinerziehend bin, hörte ich nicht nur aus gesundheitlichen sondern auch aus finanziellen Gründen auf.

Das Geld, das ich früher verraucht habe, kann ich z.B. jetzt für Urlaub benützen. Es ist nicht leicht, das Rauchen aufzuhören, doch ich habe mir immer vor Augen gehalten, dass ich es nicht gegenüber meiner Tochter verantworten kann, dass ich das Risiko für Lungen-,Kehlkopfkrebs etc. fördere. Außerdem fördert Rauchen gelbe Zähne und Falten im Gesicht.

Deine Mutter scheint aber hin und wieder zu versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören. Hat sie es schon mit Nikotinpflaster versucht, war sie schon beim Arzt in Beratung, was sie gegen die Sucht unernehmen kann....Akupunktur oder so. In eine Selbsthilfegruppe wird sie wohl nicht gehen wollen.

Sag ihr auf jeden Fall, dass du dir Sorgen um sie machst, dass du Angst hast, sie könnte schwer krank werden und dass du sie doch noch brauchst...und dass ihr von den gesparten Geld mal schick zum Essen gehen könnt, oder einmal im Jahr ein Wellnesswochenende einlegen könntet. Das würde deiner Mutter wahrscheinlich total gut tun.

Als allererstes mal: Toll, dass du nicht selber rauchst.

Zuerst wäre meiner Meinung nach interessant, herauszufinden, warum (zb. stressmildernd) sie raucht und was genau sie zum Rauchen bringt.

Es würde wahrscheinlich nicht viel bringen, deiner Mutter Vorwürfe zu machen oder ähnliches, wie du auch schon sagtest, Zigaretten kaputt machen oder sie sozusagen zwingen, aufzuhören.

Ich glaube, es ist schwer, deiner Mutter das Rauchen ganz abzugewöhnen, jedoch ist Mildern ganz bestimmt möglich. Suche mit ihr und für sie vielleicht andere "Entspannungsmöglichkeiten" zum Beispiel mit ihr Sport machen, das hilft wirklich richtig. Kannst ja mit einem Vorwand kommen, damit sie sich vielleicht nicht angegriffen fühlt und wieder denkt, du willst ihr es abgewöhnen. Also was ich meine, ist, dass du es auch eher unauffällig machen solltest.

Viel Erfolg dir und deiner Mutter :)