Mutter im Krankenhaus darf der Vater zu Hause bleiben?

21 Antworten

setze dich mal mit der KK in verbindung,die kennen sich in solchen fällen am besten aus

wir haben in dem Fall eine Haushaltshilfe von der KK bezahlt bekommen. Dabei gibt es drei Möglichkeiten:

  • ein Familienangehöriger - also z.B. Oma oder Opa - springt kurzfristig ein. Der wird allerdings gar nicht bezahlt.
  • oder der Vater bleibt daheim. Dabei wird von der KK 80% des Gehalts bezahlt. Also nicht der AG zahlt - sondern die KK. Krankschreibung ist dafür nicht nötig, aber eine Bestätigung des Arztes, dass eine Haushaltshilfe nötig ist und die KK muss es natürlich genehmigen.
  • oder wenn alle Stricke reißen lässt man sich wirklich ne Haushaltshilfe ins Haus kommen. Bis zu 8 h am Tag zahlt die KK. Die ist dann in erster Linie für´s Kind da.

Anscheinend gibt es keine gesetzliche Regelung, die eine bezahlte Freistellung eines Elternteils zwecks Kinderbetreuung ermöglicht, wenn der andere Elternteil erkrankt ist und deshalb das Kind nicht betreuen kann, solange das Kind selbst gesund ist.

Nur im Falle, dass man ein krankes Kind betreuen muss, wird man bis zu 10 Werktage pro Jahr von der Arbeit freigestellt und bekommt das Gehalt von der Krankenkasse erstattet.

Krankschreiben darfst du dich nicht aber du hast das Recht auf bezahlten Pflegeurlaub, wenn ein Mitglied der Familie erkrankt. Wieviele Tage im Jahr musst du bei deiner Krankenkasse erfragen.

Du kannst dir auch Urlaub nehmen oder unbezahlten Urlaub.

Wir haben grade so einen ähnlichen Fall. Ich bin zwar schon fast 16 und meine schwester fast 11,aber unsere Mutter ist schon seit 2,5 Wochen im krankenhaus. Mein Vater hat auch frei bekommen. Allerdings ging es bei meiner Mutter auch um Leben und Tod. Geh zu eurer Krankenkasse und frag da nach. Mein Vater ging zu seinem Hausarzt und der schrieb ihn dann Krank. In seinem Geschäft war das auch kein Problem.

Viel Glück und Gute Besserung deiner Freundin :)

Paguangare  10.01.2013, 12:45

Aber wenn ein Arbeitnehmer nicht krank ist, dann darf er doch vom Arzt auch nicht krankgeschrieben werden, das wäre doch Betrug.

Bei allem Verständnis für eure Lage kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Krankenkasse ein derartiges Vorgehen offiziell empfiehlt.