Mutter geht nicht arbeiten?

5 Antworten

Der Satz am Ende, beschreibt es ziemlich gut; "...Ich verstehe es nicht und manchmal ist es mir auch ein bisschen peinlich…"

Deine Mutter ist eine Erwachsene Frau, ich gehe davon aus das du auch Erwachsen bist, oder nahe dran, wenn deine Mutter bereits 50 Jahre alt ist. Sie wird ihre Gründe haben so zu handeln, vielleicht ist sie krank, vielleicht Perspektivenlos.

Du kannst nicht viel machen, außer ihr deine Unterstützung zuzusprechen, aber für ihr Leben ist alleine sie verantwortlich, auch wenn dir ihre Lebensgestaltung nicht passt. Das dir ihr Leben peinlich ist, daran kannst nur DU was ändern, indem du DEINE Sichtweise änderst und Verständnis für ihre Situation gewinnst.

Es hört sich so an, als wenn es ihr einfach zu gut geht. Ein Haus habt ihr ja trotzdem. Ich z.B. studiere nun in Vollzeit parallel zum Vollzeitjob. Das mache ich weil ich meinen Kindern später ein gutes (finanzielles) Leben ermöglichen möchte und dabei nicht von einem Mann abhängig sein möchte. Deine Mutter aber schien das nie nötig zu haben.

Tipp:

Mein persönliches Motto: Nicht meckern sondern selber besser machen.

Versuche genau diese Problematik später bei Dir selber anders zu machen.

Deine Einstellung zum Arbeitsverhalten Deiner Mutter gegenüber finde ich auf jeden Fall klasse!

Wann wurdest du denn geboren? Vielleicht hat deine Mom ja deshalb nicht weiter arbeiten können? Vielleicht wurde sie auch sehr enttäuscht zurückgelassen und hat sich die Jahre um dich gekümmert? Denn anscheinend ist ja ein guter Mensch aus dir geworden.

Weißt du, wenn eine Mutter viele Jahre ihrem Kind opfert und Vielleicht auf alles dafür verzichtet, sollte man dies erstmal honorieren und nicht meckern. In ihrem Job könnte sie kaum mehr arbeiten und will sie wahrscheinlich auch garnicht. Mag auch mit negativen Erinnerungen zu tun haben, doch letztendlich ist sie zu lange raus. Es ist dann nicht mehr so leicht zurück zu finden und neu anzufangen.

Hat sie mit dir denn mal über ihr Leben geredet? Vielleicht hat sie sogar einen Plan, aber sie will für dich Dasein....solange es geht. Mach doch einen Abend für euch Zwei...Essen und ein Glas Wein...und zeig ihr wie sehr du sie liebst und das du schon groß bist...grins.

Sie ist vielleicht sehr sehr einsam im Herzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabrina832i
Fragesteller

2007 geboren, habe auch einen 4 Jahre alten Bruder.

Einsam ist sie nicht, wir sind eine große Familie die sich immer unterstützt.

Ich denke, deiner Mutter geht es nicht gut. Psychisch evtl. Aber irgendwoher muss doch das Geld kommen, von dem ihr lebt?

Sabrina832i
Fragesteller

Mein Vater arbeitet in der Gastronomie und ich glaube meine Tante bezahlt auch sehr viel mit bei uns

Sabrina832i
Fragesteller
@Volkerfant

Aus welchem Grund? Man kann trotzdem respektvoll bleiben! Sowas geht gar nicht.

Volkerfant  31.03.2023, 08:42
@Sabrina832i

Wenn ich dir einen Rat gebe, Arzt und Psychologe aufsuchen, dann ist das doch nicht respektlos, ich bitte dich! Es kann doch sein, dass deine Mutter unter Depressionen oder Longcovid o.ä. leidet. Die Symptome weisen darauf hin.

Hey,

wieso fragst du sie nicht einfach? Ich meine es gibt bestimmt einen Grund dafür.Vielleicht hat oder will sie es dir nicht sagen weil sie nicht will das du dir Sorgen machst?

ist nur ne Vermutung :)

liebe Grüße

Sabrina832i
Fragesteller

Ich habe sie schon SOOO oft gefragt. Sie weiß es selbst nicht sagt sie.

Sie hat auch mal gesagt, dass es vielleicht an der Faulheit liegt

DieEine224  25.03.2023, 20:26
@Sabrina832i

Wann hat deine Mutter denn ihre Ausbildung gemacht wenn sie schon 50 ist?

Sabrina832i
Fragesteller
@DieEine224

ihr Studium hat sie mit 19 begonnen, zuerst hat sie jedoch 2 Jahre Jura studiert. Dann abgebrochen und Zahnmedizin für ca. 6 Jahre studiert.

DieEine224  25.03.2023, 20:30
@Sabrina832i

Vielleicht hat sie auch einfach keine Motivation mehr vor allem in dem Alter passiert das sehr oft das man die Motivation nicht mehr hat.Weil die Arbeit einfach keinen Spaß macht.Ich meine keiner würde gerne irgendwas machen was kein Spaß macht

Sabrina832i
Fragesteller
@DieEine224

In welcher Zwischenzeit? Sie hat glaube ich gleich nach dem Jurastudium Zahnmedizin studiert. Sie hatte ein gutes Abi (1,1 oder 1,2) und hatte darum auch keine Probleme angenommen zu werden denke ich. Aber richtig sicher bin ich mir dabei auch nicht.

Sabrina832i
Fragesteller
@DieEine224

Ja, das verstehe ich ja auch, aber ich verstehe nicht warum man dann nichts anderes mehr macht. Sie macht gerne Handarbeit, dann kann sie das ja auch zum Beruf machen…. Aber macht sie ja nicht

DieEine224  25.03.2023, 20:36
@Sabrina832i

Ja verstehe ich glaube sie hat einfach echt keine Lust mehr vielleicht liegt es ja auch an Gesundheitlichen Problemen oder sie hat wie gesagt einfach keine Lust was eigentlich sehr schade ist denn das waren ja nicht nur ein oder zwei Jahre sondern insgesamt 8 Jahre +Schule und sie hat einen sehr guten Durchschnitt