Mutter erlaubt mir nicht, alleine Auto zu fahren?

7 Antworten

Hallo

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten hast, alleine zu fahren, obwohl du deinen Führerschein bestanden hast. Es ist verständlich, dass du dich frustriert fühlst, besonders wenn du andere kennst, die nach kurzer Zeit alleine fahren durften.

Es scheint, dass deine Mutter besorgt ist und möchte, dass du sicher fährst. Es ist wichtig zu verstehen, dass Autofahren eine große Verantwortung ist und dass Sicherheit an erster Stelle stehen sollte. Wenn deine Mutter Bedenken hat, solltest du versuchen, diese ernst zu nehmen und zu verstehen, warum sie nicht möchte, dass du alleine fährst. Wohnt ihr denn an einer speziell schweren oder befahrenen Stelle an der es oft Unfälle gibt? 🤔

Es ist jedoch auch wichtig, dass du deine Meinung und Gefühle mit ihr teilst und ihr erklären kannst, warum du gerne alleine fahren würdest. Vielleicht könnt ihr eine Vereinbarung treffen, die für beide Seiten akzeptabel ist, wie z.B. dass du nur bestimmte Strecken alleine fahren darfst oder dass du ihr Bescheid gibst, wenn du losfährst und ankommst. So im sinne eines Kompromisses zum Beispiel (mal so für den Beginn)... 💓

Du kannst dir natürlich auch ein eigenes Auto zu kaufen-da solltest du aber darüber nachdenken, wie du es finanzieren will bzw. ob du es dir leisten kannst. Du könntest auch darüber nachdenken, ob du dir ein günstigeres (Occasion)Auto leisten könntest, um Geld zu sparen.

Liebe Grüsse,

Jasmin ☀️ 💋 ☀️

Julix567
Fragesteller

Danke Dir.. 💗 habe sowas wie du vorgeschlagen hast sogar schon probiert… nichts davon hat geklappt… Kompromisse zu treffen ist mit ihr nicht möglich.. ich könnte ja alleine fahren, weil ich sicher fahre, aber sie lässt ich eben nicht. Hat sie wie gesagt noch nie

JasminBruehl  28.03.2023, 13:12
@Julix567

Hmmmmm.. dann ist es verzwickter als ich dachte 🤔 Arbeitest du nebenbei was oder hast du ein bisschen Geld auf der hohen Kante? Dann könntest du dir ja ein kleines Occasionfahrzeug zulegen. Dann könnte dir deine Mutter nicht mehr reinreden.

Julix567
Fragesteller
@JasminBruehl

Ich darf nichtmal arbeiten gehen (das sagen beide Elternteile von mir), weil ich erst die Fachhochschulreife machen soll die ich diesen Sommer hoffentlich bekomme. Das ist halt auch stressig und nebenbei arbeiten schwierig… mache ich aber in den Sommerferien. Bewerbe mich irgendwo zum Kellnern und fange ab August ein FSJ an. Da bekomme ich dann auch Geld. Vielleicht klappt ja FSJ und abends noch Kellnern. Dann hat man sogar etwas mehr

Julix567
Fragesteller

Wow, jetzt weiß ich auch, was ein Occasionauto ist 😂. Gebrauchtwagen also… hatte tatsächlich mal nach geschaut so im Internet.. alle extreeeeem teuer… Gebrauchtwagen sollten ja insgesamt unter 100.000 Km gefahren haben… bei Gebrauchtwagen die unter 100.000Km gefahren haben und 2011 rausgekommen sind kratzt na schon an den 10.000 😳 dann noch Versicherungen.. das ist absolut nicht drin… :-(

JeffersonHelsey  25.11.2023, 14:43

Die Antwort errinert mich irgendwie an Chat GPT

JasminBruehl  25.11.2023, 21:33
@JeffersonHelsey

Wenn du mir sonst nichts persönliches mitzuteilen hast, können wir es ja gerne bei deiner Behauptung belassen.

Ich kann verstehen, dass es für dich nervig, frustrierend und enttäuschend ist.

Spiel das Spielchen doch aber einfach mit. Irgendwann wird es deiner Mutter zu umständlich werden dich ständig kutschieren zu müssen. Und dann kannst du sagen: "Tja Mama. Wenn du mich alleine fahren lassen würdest, dann hattest du das Problem nicht." Dann kommt vielleicht auch bei ihr die Einsicht, dass es einfacher für alle ist dich alleine fahren zu lassen.

Bis es soweit ist bist gibst du die vorbildlichste Fahrerin und lieferst so kein zusätzlichen Gegenargumente. Und kritisiert sie deinen Fahrstil, dann stimme ihr einfach zu (auch wenn's schwer fällt, du dich im Recht siehst und man lieber diskutieren würde).

Ich wünsche viel Geduld.

Julix567
Fragesteller

Danke Dir… nur wenn sie mir vorwirft über eine rote Ampel gefahren zu sein hört die Zustimmung bei mir auf

Callidus89  28.03.2023, 14:22
@Julix567

Ich würde trotzdem nicht groß diskutieren und nur sagen "Mag sein, dass du das so siehst."

Übe dich in Geduld, fahre Auto, wenn sie dabei ist, Spare für ein eigenes Auto (mit Unterhaltskosten), oder Lease dir für kurze Zeit einen Wagen.

Mehr Möglichkeiten ohne Streit, Probleme, oder schlimmer, sind da nicht zu biegen.

Oh doch! Gewinne das Vertrauen deiner Mutter in deine Fahrerpraxis.

Julix567
Fragesteller

Sie hat mir noch nie vertraut… :-(

handicTRA  01.04.2023, 14:28
@Julix567

Dann Versuch, dein zu ändern, oder/und geh deinen eigenen Weg.

Du fährst mit ihrem Auto, deshalb entscheidet sie auch ob du allein oder in ihrer Begleitung fährst! Sobald du dir eine eigene Kutsche leisten kannst wird das anders, aber bis dahin hat sie das Sagen wenn es um ihre Karre geht!

Ihr Auto, ihre Entscheidung.

Wenn ich meine Mutter dann mal frage, ob ich mal alleine fahren darf, artet das jedes Mal in Streit aus.

Tja, dann rate ich dir, mal ihre Entscheidung zu akzeptieren. Du glaubst doch nicht wirklich, wenn du mit ihr streitest, dass sie dadurch ihre Meinung ändert. Werde mal erwachsen.

Julix567
Fragesteller

Das habe ich auch nicht gesagt, dass das was bringt, wenn man streitet. Wenn ich frage, artet es in Streit aus, weil sie dann wieder mit der Ampel ankommt, die nichtmal rot gewesen ist. Und dann hat sich das eigentlich auch erledigt.

Jack98765  28.03.2023, 13:12
@Julix567

Du kennst ihre Antwort.

Kaufe dir selbst ein Auto, dann darfst du auch alleine fahren.