Führerschein bestanden aber noch 16

5 Antworten

Leider nein. Hatte am Anfang des Jahres das selbe Problem.

Du hast vielleicht schon die theoretische Prüfung zum Autoführerschein Klasse B bestanden (für den B17) aber noch keinen Führerschein. Dazu fehlt dir noch die praktische Prüfung. Du kannst beantragen, dass du bei der praktischen Prüfung schon einen Führerschein für die Klassen AM und L ausgehändigt bekommst, dann kannst du damit Roller fahren. Das Geld dafür lohnt sich aber nicht, da dies für maximal einen Monat wäre. Am 17. Geburtstag bekommst du nämlich dann schon die Fahrerlaubnis für Auto für das Begleitete Fahren. Und die gilt auch für die Roller der Klasse AM.

Verstehe die Frage nicht, wenn Du Klasse AM bestanden hast, und den Führerschein bekommen hast nach der Prüfung darfst Du natürlich einen Roller der unter die Klasse AM fällt fahren.

Und darf ich schon mit den eingetragen Begleitpersonen auto fahren?

Zum Autofahren mit 17 benötigst Du Klasse B und musst am BF17 teilnehmen, den kannst Du aber noch nicht bestanden haben da die Fahrprüfung frühestens 1 Monat vor Deinem 17. Geburtstag möglich ist und nicht 3 Monate vorher.

Hier stimmt was nicht .. die praktische Prüfung für B kannst Du noch nicht abgelegt haben ... Ergo .. Du darfst nichts fahren .. ok, Fahrrad. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Okay ist zwar schon lange her die Frage aber mal an alle: Doch 3 Monate vor dem 17 Geburtstag ist möglich denn da habe ich die PRAKTISCHE Prüfung bestanden. Steht sie auf meinem Führerschein den ich mittlerweile mit 19 habe und isso:D

Doch 3 Monate vor dem 17 Geburtstag ist möglich denn da habe ich die PRAKTISCHE Prüfung bestanden

Der Gesetzgeber hat dies entgegen deiner sehr seltsamen Erfahrung anders festgelegt^^

Siehe FeV §17 Abs.1:

Die praktische Prüfung darf erst nach Bestehen der theoretischen Prüfung und frühestens einen Monat vor Erreichen des Mindestalters abgenommen werden.

Steht sie auf meinem Führerschein den ich mittlerweile mit 19 habe und isso

Auf deinem Führerschein steht das Erteildatum der FE und nicht das Datum an dem Du die Fahrprüfung bestanden hast.

@Antitroll1234

Auf dem Kartenführerschein nicht jedoch auf diesem Lappen den man mit 17 bekommt. Da stehen beide Daten drauf ich habe den gerade vor mir und da steht es schwarz auf rosa :D