mutter durchsucht mein zimmer wenn ich nicht zuhause bin usw

26 Antworten

Mein Tipp

Klar ist das nervig und man kann verstehen das du sauer bist, nur was soll man machen. Eltern herrschen sozusagen über dich und geben dir Kommandos. Räum dein zimmer auf, mach dies, mach das. Das kann zwar nerven, aber irgendwann hört das dann ja auf, wenn du dein eigenes Leben lebst XD. Du kannst dich ja mit deiner Mutti mal unterhalten, das du dass nicht möchtest, vielleicht akzeptiert sie das ja und lässt dir etwas Privatfähre.

Wast hast Du denn angestellt, dass Mama so kontrollsüchtig ist? Hat sie Angst, Du nimmst Drogen? Erklär ihr mal was von Privateigentum und Privatspähre. Allerdings mit dem Handy, dass es eingeschaltet sein soll, kann ich verstehen, bist sicher noch minderjährig und da macht sich Deine Mama halt Sorgen. Und ein bisschen übertreibst Du sicher in Deinen Schilderungen. ;-)

Sag ihr in ruhigem Ton daß dir das nicht passt, auch mit 14 hat man ein Recht auf Privates. Versuche in diesem Gespräch sachlich auf die Gründe für ihr Verhalten einzugehen, denn so viel Mißtrauen muß Gründe haben. Suche nach sachlichen Argumenten, um diese Gründe zu entkräften und findet eine gemeinsame Lösung. Wichtig! Nicht persönlich werden und nicht rumschreien! Ansonsten denke ich, daß sie das nicht tut um dich zu ärgern, Mütter machen sich eher Sorgen um ihre Kinder und überschreiten deshalb manchmal die persönlichen Grenzen. Ich wollte auch wissen, mit wem sich meine Tochter, als sie in deinem Alter war, trifft und auch das wo und wie lange war wichtig.Vergiß eins nicht - deine Eltern haben für vieles, das du als deine Privatsache ansiehst, rechtlich die Verantwortung. Das Händy ist on, falls du in irgendwelche Schwierigkeiten geraten solltest, sieh es als ein wenig Schutz an....

Sorry,

Du bist leider sehr jung.

Zugegeben, das mit der totalen Kontrolle Deiner Privatssphäre (Schrank, Schubladen, etc.) geht sehr weit.

Leider hat sie das Sorgerecht, es ist ihr Haushalt und ich denke auch die Möbel hast Du nicht gezahlt.

Das mit dem PC geht zu weit, gerade auch was E-Mails lesen angeht kannst Du Anzeige erstatten. Das Feld unter das Post- und Briefgeheimnis.

Wegen den Kondomen würde ich ihr sagen

"Okay, dann ficke ich halt auf gut Glück ohne zu verhüten, wenn Dir das lieber ist"

Leider geht es in Deinem Alter Deine Mutter sehr wohl etwas mit wem Du Dich wo genau wann triffst und was ihr da macht.

Hi,

ich hatte mal ne Freundin bei der die Mutter auch alles untersucht hat. Fand das damals schon unmöglich. Sowas gehört sich nicht. Versuch doch mal ihr zu sagen, wie sehr dich das verletzt, so nach dem Motto: Würde es dir gefallen, wenn jemand alles von dir untersucht? Würdest du dich dann geliebt fühlen, wenn dir jemand ständig zeigt, dass er dir mistraut?

Und wenn sie es gar nicht einsieht, würde ich mal bei einem Sorgentelefon für Jugendliche anrufen, die wissen meistens schon was man da machen kann.

Lass dir das auf keinen Fall gefallen. Das hat nichts mit einer fürsorglichen Mutter zu tun, sondern ist ganz klar Kontrollsucht. Vielleicht macht sie das, weil sie selbst in ihren Jugendjahren was falsch gemacht hat und möchte das jetzt bei dir verhindern. Mach ihr aber klar, das du mit 14 ein Recht auf dein Privatsphäre hast. Und das ihr Verhalten auf Dauer zu einem Bruch in der Beziehung führen könnte. Vielleicht rüttelt sie das etwas wach.