Mutter auf Türkisch?

4 Antworten

Anne ist das normale Wort für Mutter.
Ana ist regional. Es wird also nicht in der ganzen Türkei verwendet.

Vielleicht hat sich ana von anderen Ländern dort eingeschlichen, wo ana gesagt wird. Kommt ja öfter vor, dass man etwas übernimmt. Auch in Deutschland gibt es bei manchen Wörtern regionale Unterschiede und nicht alle sprechen gleich. Die in Bayern sagen Sachen, die man auch in Österreich sagt, was ich in NRW noch nie gehört habe.

Anne ist aber wie gesagt das normale Standardtürkisch.

Abe (Abi) heißt Bruder. Anne heißt auf Türkisch Mutter. Ana sagt man nicht, sondern richtig geschrieben wird es „Anne“

7veren  13.08.2022, 16:26

Man kann auch ana sagen.

nevaya7  13.08.2022, 17:56
@7veren

Aber ana ist eher kurdisch oder nicht? also ich sage zu meiner mom „ana“ hahahha oder manchmal yade

7veren  13.08.2022, 18:12
@nevaya7

Ana wird nicht in allen türkischen Städten benutzt, aber in ganz vielen schon. In Dörfern wird ana sehr sehr oft benutzt. Ich sage meiner Mutter ab und zu auch ana.

Die älteren sagen des öfteren ana, statt anne.

Daye sagst du net? 🙈

nevaya7  13.08.2022, 18:14
@7veren

Ne Daye sage ich tatsächlich nicht hahahahah

Habe bisher immer nur: Anne gehört.

Ana sagt man im dorf

Anne ist hochtürkisch.