Musstet ihr an der Wehrpflicht (am Wehrdienst) teilnehmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 16 Monate Zivildienst gemacht und war als Rettungssanitäter beim DRK eingesetzt (habe hierfür die damals übliche Ausbildung während der Zivizeit absolviert).

Und geschadet hat mir das nicht.....

Ich wurde eingezogen, bin aber in den Zivildienst geflüchtet. Die Kollegen, die den Präsenzdienst absolviert haben, berichten, daß sie vor allem eines gelernt haben: Abseilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Wo ich war: Zu privat, um es hier in die Öffentlichkeit zu posaunen.

Was ich gelernt habe: Zu viel, um es hier kurz hinzurotzen.

Aber in Kurzform nur so viel:

Obwohl man uns hätte jede Menge sinnvolles und wichtiges Zeug beibringen können, ließen sie uns nach der Grundausbildung und der dreimonatigen "Spezialisierung" lieber die restlichen sechs Monate größtenteils herumgammeln.

Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich war dem Staat der nötige Sprit und die Munition zu teuer, die das Training sie gekostet hätte.

Alles in allem eine sträfliche Verschwendung der Lebenszeit zichtausender junger Menschen, für die die politisch Verantwortlichen aus meiner Sicht gern etliche Jahre in den Knast wandern dürften.

Ich habe mich freiwillig zum Dienst verpflichtet (als Frau in der Schweizer Armee) meine Rekrutenschule hab ich damals auf der Luzisteig gemacht beim Train eine Transporteinheit mit Pferden/Maultieren in der Gebirgsinfanterie, später wurde ich dann umgeschult auf den Territorialen Nachrichtendienst wegen eines leichten Herzfehlers... meinen Dienst habe ich dann nach ein paar Jahren im Grad eines Wachtmeisters beendet. Wir haben in der Schweiz nach wie vor eine Milizarmee heisst man macht als Mann verpflichtend als Frau freiwillig eine Rekrutenschule und im Anschluss jedes Jahr oder jedes 2.Jahr je nach Einteilung einen Wiederholungskurs bis man dann mit einem gewissen Alter ausgemustert wird., ich habe zum Schluss bei den Fliegertruppen in der Grundausbildung Kurse gegeben als Milizinstruktor.

Gelernt hm man lernt ( jedenfalls damals, da war das noch etwas härter als Heute) an seine Grenzen zu gehen und auch darüber hinaus, gerade körperlich aber auch mental das ist sehr prägend und man lernt sehr viel über sich selber, in meiner Funktion habe ich aber auch gelernt junge Leute meist Männer zu führen und zu unterrichten die das Ganze nicht unbedingt freiwillig gemacht haben....ich würde es wieder machen, obwohl ich auch einige Nachteile in Kauf nehmen musste im späteren Zivilen Arbeitsleben.

15 Monate Zivildienst im Pflegeheim.