Muss/Musstet ihr öfters Präsentationen in der Schule machen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ganz Okay. (ca. 1 Mal in 6 Monaten) 36%
Ja, sehr, sehr oft. (ca. 1 Mal in 2 Monaten) 24%
Anderes 20%
Ja, aber nicht ganz so oft. (ca. 1 Mal in 4 Monaten) 12%
Nein, nur sehr selten. (ca. 1 mal im Schuljahr) 8%
Nein, nie. 0%

14 Antworten

Ja, sehr, sehr oft. (ca. 1 Mal in 2 Monaten)

Zu meiner Zeit nutzte man die Overheadprojektoren mit (selbst gefertigten) Folien.

und ja, ich war recht oft dran, gerade in Fächern, wo man viel mündlich präsentieren/erklären konnte. Einige meiner Folien haben die Lehrer sich dann für sich erbeten, die haben sie weiter verwendet...

Ok, weil meine Mum Lehrerin war (mittlerweile verstorben), wusste ich, worauf es ankommt.

Mir hat es vor allem gebracht, dass ich problemlos auch vor einer Gruppe völlig Fremder reden kann/Präsentation halten kann. Ist mir im Berufsleben mehr als einmal sehr zu Gute gekommen!

Ja, aber nicht ganz so oft. (ca. 1 Mal in 4 Monaten)

Als ich zur Schule ging gab‘s noch kein PowerPoint. Aber in meinem Studium war man der King, wenn man es konnte. - OMG - bin ich alt-

Im Studium musste ich dann sehr oft Präsentationen machten, vorher ging des mit Plakat, Overheadfolien oder mit dem Zeugs, was man halt mitgebracht hat.

Ganz Okay. (ca. 1 Mal in 6 Monaten)

Plakate ging vielleicht bis zur 6, maximal 7. Klasse.

zum glück war ab der 8. Powerpoint standard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Anderes

Hallo,

zu meiner Schulzeit, der ich schon lang entwachsen bin, war an Powerpoint Präsentationen überhaupt noch nicht zu denken.

Referate habe ich während meiner Schulzeit viele und in vielen verschiedenen Fächern halten müssen und ich habe es gehasst wie die Pest.

Wenn ich bedenke, was ich heute beruflich mache, bin ich im Nachhinein froh und dankbar über diese schulische Erfahrung. Hier hat sich einmal mehr bewiesen Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

Anderes

Noch öfter als hier steht, monatlich 2-3 war völlig normal. Natürlich gab es zeitliche Unterschiede - mal nur 2 Minuten, mal aber auch eine Halbe stunde und co

durchschnittlich waren es 12 min