Muss mein Ausweis aktuell sein um mein bestelltes handy von der Post abzuholen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ja.

Frage bei DHL nach, ob das Paket in der Filiale liegt.

Du kannst einen vorläufigen Ausweis im Bürgeramt Deiner Stadt beantragen und damit das Paket abholen.

disposo
Fragesteller

Wie lange dauert das cirka bis ich den vorläufigen ausweis kriege

RuedigerKaarst  03.12.2016, 16:41
@disposo

Den bekommst Du sofort.

Er kostet 10 € und ist maximal 3 Monate gültig.

Jewi14  03.12.2016, 16:41
@disposo

paar Minuten. Nur die Kosten sind dafür recht hoch. Außerdem musst du zugleich auch den regulären Ausweis beantragen.

RuedigerKaarst  03.12.2016, 18:05
@disposo

Dann hast Du ein Problem.

Es wird wohl dauern, bis Du den neuen Ausweis erhälst, oder er verlängert wird.

Da solltest Du dich an deinen Botschaft wenden.

Ahornstraße 4

10787 Berlin

Über Google Maps wirst Du ein Konsulat in deiner Nähe finden.

Die Post macht das praktisch immer so und sie sind im Recht. Du solltest Dich also ganz schnell um einen neuen Ausweis bemühen, d.h. schnell einen  Termin im Konsulat machen. Was in der Zwischenzeit mit deinem Paket passiert, weiß ich nicht, denn so ein Ausweis braucht ja ein paar Wochen.

Selbstverständlich muss der noch gültig sein, abgelaufen ist es keine richtige Legitimation mehr.

sie hat Recht. Die Übergabe erfolgt gegen Vorlage eines gültigen Ausweises.

Ist er abgelaufen, ist der Ausweis nicht mehr gültig.

Ach Leute, wenn ihr einfach mal genau durchlesen würdest, was bei der Bestellung eines Handy/Mobilfunkvertrag steht, so sind solche Frage überflüssig.

Solche Mobilfunkverträge werden durch das "umgekehrte" PostIdent Verfahren abgeschlossen. Anstatt zur Post zu gehen und aktiv seine Identität zu überprüfen, kommt die Post mit der Sendung zu euch und überprüft die Identität. Natürlich ist dazu ein gültiger Personalausweis/Reisepass nötig. Steht aber auch auf den Internetseite solcher Mobilfunkanbieter.