Muss man zum Arzt, wenn man von der eigenen Katze blutig gekratzt wurde?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tetanus solltest Du auf jeden Fall haben! Gefährlicher sind Katzenbisse... Die sind hochinfektiös und man sollte sofort zum Arzt. Beim Kratzer ist es nicht so schlimm. Pack Desinfektionssalbe (Betaisadona) drauf.

Nein, es reicht wenn du es reinigst und desinfizierst! Wichtig ist es auch, wenn die Katze nur drin ist die Krallen zu verschneiden! Dabei ist aber vorsicht geboten! In den Krallen befinden sich auch im oberen Teil Blutgefäße die dabei verletzt werden können, wenn man zu viel abknipst! Und wenn du dich nicht selber traust, macht es auch der Tierarzt! Aber die Kratzer heilen eigendlich von allein!

Nein ;)

Das ist ein Kratzer wie jeder andere auch den du dir überall holen kannst.

Deine normale Tetanusimpfung reicht hier völlig aus.

Meine ist sogar schon abgelaufen, ich hab laufend Katzenkratzer (vom Spielen) und bin auch noch am Leben.

Nein,man muß nicht zum arzt gehen,es sei denn es würde sich heftig entzünden! Aber normal reicht eine tetanusimpfung vollkommen und die sollte ja eh jeder haben! Ich würde sonst ja ständig beim Arzt sitzen,habe 4 tiger und die spielen sehr gerne mit meinen armen,grins!lg,Rosa

Wunden von Katzen verheilen relativ schlecht, weil Katzen bestimmte Bakterien an ihren Krallen haben. Ich bin auch oft gekratzt worden und viele Kratzer haben eine Narbe hinterlassen.

Ich würde erstmal abwarten, ob die Wunden in den nächsten Tagen verheilen. Wenn das nicht passiert, solltest du mal zum Arzt gehen.