Muss man zu Vorlesungen gehen wenn man Studiert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Uni an, teilweise ist Anwesenheistpflicht. Mach doch ein Fernstudium wenn Du nicht hingehen willst

Lamiacea  07.04.2012, 10:44

Danke für den Stern!

Es kommt auf den Studiengang an.

.

Bei den meisten Naturwissenschaften ist es egal ob du in die Vorlesungen gehst, du musst nur das Wissen haben. (zumindest war das noch beim Diplom so).

.

Bei vielen geisteswissenschaftlichen Fächern herrscht Anwesenheitspflicht.

.

Und dann existieren da noch Vorlesungen bei denen du keine Klausur schreibst und die nicht prüfungsrelevant sind. Bei diesen herrscht dann ebenfalls Anwesenheitspflicht. (insbesondere Seminare)

Es kommt immer drauf an. Ich hatte in zwei Studiengängen (Informatik, Elektrotechnik) nur 3 Kurse mit Anwesenheitspflicht. Es kommt immer drauf an wo und was Du studierst und dann auch noch welche Kurse Du hast bzw. belegst.

In welchen Vorlesungen und Übungen man Anwesend sein muss steht in der jeweiligen FH bzw. UNI oft in einem Aushang. Ansonsten gibt es normalerweise keine Einschränkungen. Außerdem geben es die Professoren/Dozenten oft auch zu Beginn des Studiums an, welche Vorleistungen verlangt werden.

Besser wäre es natürlich in allen Vorlesungen + Übungen zu gehen. Insbesondere wenn man überlegt, dass man in den meisten Bundesländern ja die Studiengebühren zahlen darf. So hört man allgemein eher, was der jeweilige Professor in der Prüfung auch wissen will bzw. dran nehmen könnte.

Müssen musst du nicht. Je nachdem wo du studierst hast du aber anwesenheitspflicht bei praktika´s oder laboren je nachdem wie die gennant werden. Ausserdem lernst du nur in der Vorlesung, also wenn du die Klausur bestehen willst ist es schon besser hinzugehen ;)