Muß man Zimmerpflanzen täglich gießen oder wie oft in der Woche?

4 Antworten

Hi,

Kommt auch immer etwas auf die Pflanzen an. Tendenziell aber lieber etwas zu wenig Gießen als zuviel. Die Wurzeln sollten nicht dauerhaft im Wasser stehen, dann fangen die an die gammeln.

Wenn man merkt das die oberen 3-4cm Erde trocken sind, dann kann man wieder.

Liebe Grüße 🍀

Das kann man nicht für jede Pflanze anwenden. Rankende Pflanzen brauchen meist etwas öfter Wasser. Sukkulenten sehr wenig, Palmen, Yucca oder Dracaena benötigen ebenfalls wenig Wasser. Bei Palmen halte ich es so, dass ich die Pflanze einmal in der Woche in einen mit Wasser gefüllten Eimer setze und warte, bis keine Blasen mehr aufsteigen. Dann lasse ich sie abtropfen bevor ich sie wieder in den Übertopf setze. Das kann man auch mit etlichen anderen Pflanzen so handhaben. Am besten ist die Fingerprobe, aber man muss den Finger schon ca. 3 cm in die Erde stecken.Wenn es dann trocken ist, kann man gießen. Aber immer darauf achten, dass kein Wasser im Übertopf oder Untersetzer stehen bleibt, um ein Faulen der unteren Wurzeln zu vermeiden. Jetzt im Winter solltest du die Pflanzen täglich mit abgekochtem oder Regenwasser besprühen,da sie bei Heizungsluft zu wenig Feuchtigkeit haben.

Mit etwas Beobachtung und Studium der einzelnen Pflanzen bekommst du Erfahrung für Pflege und Gießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt natürlich auf die pflanze an, manche kommen ewig ohne Wasser aus, manche brauchen es täglich