Muß man Zimmerpflanzen jeden Tag gießen?

10 Antworten

Nein, einmal bis zweimal in der Woche und dann am besten von unten gießen dann wird es auch nicht zu nass auf Dauer ?!

Mamue1968  24.02.2023, 13:21

Wie erkenne ich ob eine Pflanze zu viel oder zu wenig Wasser hat?

Verfärbungen an Blättern werden oft als Wassermangel interpretiert, tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall. Nur wenn die obere Bodenschicht der Pflanze bis etwa 2 cm Tiefe trocken ist, braucht die Pflanze Wasser. Ist sie matschig oder quillt auf leichten Druck sogar Feuchtigkeit heraus, ist sie übergossen.

zu viel Wasser Pflanze übergossen – was nun? - Zuhause Wohnen

Wenn du verschiedene Pflanzen hast, haben sie auch unterschiedliche Wasserbedürfnisse. Am besten ist immer die Fingerprobe, da kann man feststellen, wieweit die Erde trocken ist. Ich habe mir einen Feuchtigkeitsmesser gekauft, der ziemlich genau misst, wann eine Pflanze wieder Wasser braucht. Täglich ist sicher nicht erforderlich, außer du gießt nur tröpfchenweise. Kakteen und Sukkulenten mögen es lieber etwas trockener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Pflanze hat einen anderen Wasserbedarf und bei Zimmerpflanzen kommt es auch darauf an welches Erdebehältnis besteht, wie groß dieses ist und welche Lufttemperatur und Feuchtigkeit der Raum hat. Pauschal kann man hierzu gar nichts sagen.

Nein, bei einigen muss nur beachtet werden, dass sie nie wirklich trocken werden, wie bei Schwertfarn oder Bubikopf oder dad Einblatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zimmerpflanzen haben unterschiedlichen wasserbedarf. Meine Kakteen gieße ich alle zwei Wochen. Andere öfters.