Muss man wirklich studiert haben um besser zu verdienen?

6 Antworten

ich habe studiert und einen akademische Beruf, der auch gut bezahlt wird. Aber wenn ich mein Einkommen mit dem von Bekannten vergleiche, muss ich jammern. Das sind Handwerker, allerdings mit Meistergrad und selbständig. Die verdienen weit mehr als ich, Allerdings mit mittlerer Ausbildung im Büro zu arbeitet, bringt selten viel ein.

Neid. Ein Nachbar von mir. Fliesenlegermeister hat sich jetzt gerade einen Porsche Cayenne als Elektroauto gekauft. Und seine Frau fährt ein Porsche Cabrio,

Seufz....

Hi, nein müssen muss man nicht aber es hilft. Ein Studium erhöht dein einkommen zu beginn der Karriere wesentlich und öffnet manche Tür einfacher.

Büro Job ist nicht gleich Büro Job da gibt es auch unterscheide. Aber ist natürlich keine gute Wahl wenn man das Büro nicht mag BWL zu studieren. BWL im allgemeinen ist so ein Sammelsorium für Leute die nicht wirklich wissen was Sie wollen. Ich würde auch sagen ist eines der Studienfächern bei denen man potenziell am meisten Auswahl hat aber auch das Gehalt sehr sehr sehr stark schwankt.

Eine Karriere ohne Studium ist definitiv Möglich aber es bedarf besserer Leistung und auch das nutzen der ein oder anderen Gelegenheit nicht jeder kann oder will das.

Es gibt eine deutliche Korrelation zwischen Einkommen und Bildungsniveau.

Das ist aber ein Gesamtbild, und es gibt dabei genug Leute, die auch ohne Studium ein Einkommen erzielen, wie es sonst nur Studiumsabsolventen bekommen. Oft sind das Leute, die sich als Unternehmer selbständig machen.

In deinem Fall würde ich mich halt doch fragen, ob ich in der richtigen Studienrichtung sitze. Immobilienwirtschaft hat natürlich einiges mit BWL zu tun, aber vielleicht wäre ein spezifischeres Studium nützlicher für dich, wenn dich das Thema so interessiert. Schnell gefundenes Beispiel: https://www.fh-wien.ac.at/studium/bachelor/immobilienwirtschaft/

Mit einer guten Ausbildung und Fortbildungen kannst Du Dich finanziell mindestens genauso gut stellen wie ein Akademiker.

In Deinem Fall wäre eine kaufmännische Ausbildung gut. In Deutschland kann man Immobilienmanagement studieren, ob es das in der Schweiz auch gibt, weiß ich nicht.

Mit einem abgeschlossenen Studium wirst du immer in einer besseren Position sein, als jemand ohne Studium, egal um welche Arbeitsstelle es sich genau handelt.

Ob das motivierend genug für dich ist oder du etwas anderes trotzdem viel spannender findest, musst du am Ende alleine entscheiden...