muss man um eine gute beziehung zu führen gleichzeitig wie beste freunde in der beziehung sein, ich denke nicht?

8 Antworten

Wie definierst du persönlich denn einen besten Freund? Für viele ist es die Person, mit der sie auch über privates und vor allem Gefühle reden können, gerne Zeit verbringen und man muss nichtmal unbedingt was zusammen machen, nur das beisammen sein zählt und dabei fühlt sich das alles ungezwungen an. Wenn du schon länger in einer Beziehung bist, denke ich, sollte dein Partner diese Eigenschaften erfüllen. Anfangs ist man natürlich noch etwas schüchtern und "ängstlicher" doch mit dem reifen der Beziehung sollten diese Dinge ebenfalls überwunden werden und zudem kommt noch der sexuelle Aspekt hinzu, den man ja eigentlich nur mit seinem Partner hat. Freunde bleiben deine Freunde und das ist auch normal, allerdings denke ich, dass dein Partner mit der Zeit auch, nicht nur zu einem sexuellen, sondern auch "freundschaftlichen" Partner wird

123abcdef933
Fragesteller

oder es wird eher eine schlechte freundschaft und die zeit tötet die beziehung

wennnimmer mehr streit und stress gesucht wird und man immer wieder aneckt, statt sich über die zeit noch so gut od besser wie am anfang als alles ungezwungen und nur schön und aufregend war zu verstehen..

Arminlatzele  10.08.2023, 13:32
@123abcdef933

Aber dann muss man sich ja Fragen, ist das der richtige Partner für mich? Das macht ja auch eine "beste Freundschaft aus" man hat Streit und redet darüber, danach ist es wieder ok. Wenn nur noch Streit herrscht, wäre die Person ja nicht mehr dein bester Freund, weil ihr nicht kommunizieren könnt

Ich finde schon, dass man in einer guten Beziehung auch befreundet sein sollte. Tiefsinnige Gespräche führen, füreinander da sein, auch mal Blödsinn machen, miteinander lachen, sich nicht verstellen müssen etc. sind Dinge, die auch in einer funktionierenden Beziehung sehr wichtig sind.

123abcdef933
Fragesteller

und wenn man immer mehr aneckt sich immer mehr anstreitet und für verschiedenes interessiert auch bzw. dinge auch sehr anders sieht, zB leben navh dem tod, oder drogen usw und da verschiedene ansichten hat. allgemein mit der zeit immer mehr streitet , und sich nicht mehr so gut verträgt wie am anfang als alles neu und svhön war?

angiii1998  10.08.2023, 13:43
@123abcdef933

Naja, Kommunikation ist wichtig, also über die Probleme reden und versuchen, den anderen und seine Perspektive auch zu verstehen. Man sollte meiner Meinung nach nicht gleich aufgeben, verschiedene Ansichten sind nicht schlimm, wenn man Wege findet, einander zu akzeptieren und miteinander umzugehen. Das funktioniert allerdings natürlich nicht immer, wenn diese Meinungsverschiedenheiten zu gravierend in den Alltag eingreifen und zu einer wirklich schweren Belastung werden.

123abcdef933
Fragesteller
@angiii1998

oder wenn die andere person einem selbst meinst immer drama zu machen und über einen zu bestimmen was man tin sollte und was net

und richtig wütend wird und einen fertig macht und beleidigt wenn man die dinge nicht macht wies ihr besser passt , dann kann da sschon anstrengend werden wenn man ja gründe für seine entscheidungen hat..

noch dazu die andere person dann selbst aber anfängt ihre eigenen fehler zu verharmlosen und nur über die von einem sich extrem aifregt.. und wenn die person dann noch anfängt andere typen anzuschreiben und auch davon net ablassen will, auch was sexuelle richtung angeht

tja dann ist es vlt. sogar toxisch

angiii1998  10.08.2023, 13:57
@123abcdef933

Die anderere Person sollte niemals bestimmen dürfen, was man tut oder nicht. Natürlich darf man seine Meinung sagen, aber Verbote gehören in keine Beziehung. Das ist definitiv toxisch.

Wut kann mal auftreten und ist menschlich, aber wenn man aufgrund dessen die andere Person beleidigt bzw. fertig macht, wie du es beschreibst, ist auch das keine Grundlage für eine gesunde Beziehung.

Auch deinen letzten Punkt, dass man eigene Fehler nicht einsieht und nur die des Anderen wahrnimmt, würde ich als toxisch einordnen. Sexuelle Gespräche sind in einer geschlossenen Beziehung auch nicht ok.

In diesem Fall ist es ratsam, sich zu trennen, da zu viele Punkte entgegen der Basis einer gesunden Beziehung stehen.

123abcdef933
Fragesteller
@angiii1998

dann habe ich es richtig gemachr auch wenn es wehtut

(wegen liebe glaube ich)

ein weiterer punkt wäre halt auch noch dass die andere person meine intentionen nicht glauben wollte warun ich bestimmte dinge tat.. sondern immer vom schlechten in mir ausging das würde ja bedezren dass kein vertrauen besteht?

also ich zB habe eine online app zum leute kennenlernen genutzr um freunde zz finden aber sie warf mir dann immer vor mir ginge es um sex und partnersuche

aber es ging mir wirklich um freunde finden da ich mal eine zeit etwas sehr wenignhatte..

Mein Partner ist mein bester Freund aber eben auf einer anderen Ebene als es andere Freunde sind die hab ich zwar auch lieb, aber lieben auf die Art wie meinen Partner tue ich sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kommunikation ist das A und O

Nein muss nicht sein aber übrigens würde ich trotzdem niemals einem Mädchen von mir erlauben Jungs als Freunde zu haben

frageconnosceur  10.08.2023, 13:20

was würdest du denn sagen bei leuten, die z.b. bi sind? dürfen die in ner beziehung dann gar keine freundschaften pflegen?

SigmaKing04  10.08.2023, 13:26
@frageconnosceur

Das ist was anderes sie kann dann ja weibliche Freunde haben die nicht Bi sind und es würde nichts passieren. Zb schwule jungs als Freunde wäre mir auch egal weil die ja kein Interesse an ihr haben

Arminlatzele  10.08.2023, 13:34
@SigmaKing04

aber dann vertraust du deinem Partner ja nicht. Ist vertrauen wichtig für dich in einer Beziehung?

SigmaKing04  10.08.2023, 13:38
@Arminlatzele

Ich könnte dir das jetzt genau erklären aber dann würde sich die Antwort viel zu lange ziehen und die Diskussion ewig dauern deswegen kurz zusammengefasst: Natürlich vertraue ich in einer Beziehung es geht darum dass der Junge sich meistens Sachen vorstellt und es dem Mädchen verschweigt und ich will einfach nicht dass jemand der meine Freundin f.. würde mit ihr Zeit verbringen kann und ich finde das sehr sehr normal

Osterkarnigel  10.08.2023, 13:20

:D schon die Annahme das du das recht hast irgendwas zu erlauben oder zu verbieten :D

SigmaKing04  10.08.2023, 13:23
@Osterkarnigel

Ja entweder ich habe das Recht oder sie muss sich einen anderen Freund suchen so einfach ist das

In einer harmonischen Beziehung darf der Partner gerne auch der beste Freund sein.

Das schließt aber keine Freunde außerhalb der Beziehung aus.