Muss man selbst gemischtes Liquid ein paar tage stehen lassen bevor man es dampfen kann?

6 Antworten

Es ist durchaus zu empfehlen. Sonst schmeckt Walderdbeere beispielsweise einfach nur süß. Mit meinem Nautillus merke ich das enorm. Ich habe es gemischt, geschüttelt und nach 1 Stunde eingefüllt und probiert. Der Geschmack war so lala.

Über die Tage wurde es immer besser. Am 7. Tag habe ich gar keine Verbesserung mehr geschmeckt. 1 Woche Reifezeit wäre dementsprechend optimal. Vergisst man ein Liquid jedoch über ein Jahr im Handschuhfach vom Auto und probiert es, schmeckt es noch mal deutlich besser.

Das ist ähnlich wie Wein. Er sollte eine gewisse Zeit Reifen damit er gut schmeckt, aber über viele Jahre wird der Geschmack doch noch besser.

Verliere doch auch ein mal versehentlich ein gut schmeckendes Liquid irgendwo und finde es nach einem jahr wieder. So was muss man ein mal probiert haben.

Klaudrian  12.11.2017, 16:48

Wenn es schnell Reifen soll hätte ich noch ekne lustige Idee. Verliere ein Fläschchen zufällig in der 40°C Wäsche. Das kann man am nächsten Tag schon genießen. Die Wärme und der schleudergang mischen es relativ gut durch.

TPPPP
Fragesteller

Danke 👍🏻

Damit sich das Aroma optimal mit der Basis verbinden kann, sollte man die Mischung ca. bis zu einer Woche ruhen lassen. Durch Zufuhr von Wärme (Heizung) kann man die Zeit um etwa zwei Tage verkürzen.

Hallo,

müssen...? Nein!

Aber der Geschmack/Duft entwickelt sich mit zunehmender Zeit.

Aromen benötigen eine Reifezeit. Je nach Aroma beträgt die Reifezeit Mal mehr, Mal weniger Zeit. Der Zeitraum kann durchaus auch 2 Wochen betragen.

Dampfen kannst Du jedes Liquid sofort. Reifen lassen ist kein "must be".

Manche Liquids schmecken bereits direkt nach dem Ansetzen lecker, andere erst fürchterlich chemisch.

Bei sehr komplexen Aromen, dazu gehört auch Pinkman, ist es immer vorteilhaft ihnen Zeit zu geben. Liquids wie Pinkman und viele Andere auch, werden aus verschiedenen Aromen zusammengesetzt. Je komplexer die Aromen, desto wichtiger ist es sie reifen zu lassen. Anderenfalls schmewckt man nicht die Komposition, sondern beispielsweise bei einem Pina Colada Liquid nur die Ananas.

Wenn reifen lassen, dann möglichst dunkel und kühl, wie bei Weinen.

Viel Spaß beim Dampfen.....

Gruß, RayAnderson  😏

TPPPP
Fragesteller

Dankeschön😉👍🏻

Moin,

müssen musst Du nicht...

Aber jedes Aroma reift anders und braucht mehr oder weniger Zeit dazu, hatte/habe welche die sofort dampfbar sind, andere brauchen auch mal einen guten Monat, im Durchschnitt meist ca. 3 - 7 Tage. Dampfst Du das Liquid gleich, kann es also sein dass es nach ein paar Tagen anders schmeckt.

Wenn der Vorrat gerade knapp ist, nimm (falls zur Hand) einen Milchaufschäumer und rühre das Liquid damit ein paar Minuten durch, um es gleich zu im Anschluss zu dampfen.

TPPPP
Fragesteller

Ok danke weißt du zufällig wie es mit Pinkman Aroma ausieht

Klaudrian  12.11.2017, 16:39
@TPPPP

Das solltest du gut durchschütteln und 4 bis 7 Tage stehen lassen. Danach schmeckt es Klasse. Desto besser der verdampfer das Aroma freigeben kann desto länger sollte es stehen. Man merkt bei Qualitätsprodukten bei längerer Reifezeit noch mal einen großen Unterschied.

uwghh  12.11.2017, 16:41

Pinkman geht eigentlich sofort, wenn es gut genug geschüttelt wurde, schmeckt morgen vielleicht etwas „flacher“, aber spätestens am Mittwoch sind alle Bestandteile gut verbunden, länger als Tage habe ich Pinkman nie stehen lassen.

uwghh  12.11.2017, 16:54

Ups, da habe ich doch glatt die Anzahl der Tage vergessen 😌
Da sollte eine 3 stehen.

TPPPP
Fragesteller

Danke👍🏻😉

Stehen lassen für 5 tage wenn du aber auf ne warme Heizung stellt 3 tage